Re(4): Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen! (138 Beiträge, 2992 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen!
13.08.2010, 23:36:13
unter österreichischem Konsumentenschutzgesetz könnte das Anlass für ein wunderbares richtungsweisendes Urteil abgeben, das den Herstellern und Händlern wieder einmal klar macht, dass Konsumenten hierzulande alle Rechte haben, wenn sie sich nicht abzocken und abschasseln lassen. Noch dazu wäre das Gerichtsverfahren für den Kläger wegen des geringen Streitwerts mit minimalen Kosten verbunden und auch absolut risikolos, für M$ aber durchaus riskant, lästig und teuer. B-)

INSBESONDERE, wenn die Ausführungen des TO dahingehend stimmen [woran ich nicht im Geringsten zweifle!], dass die fraglichen M$ Garantiebestimmungen einen Garantieausschluss für OEM oder bulk-Ware nicht explizit enthalten

Wenn ich der TO wäre, würde ich 3 nagelneue aktuelle M$-Mäuse der besten Sorte einfordern und auch ohne jeden Zweifel erhalten. Mit voller Garantie. B-)

Das Ganze ist ja letztlich eine nur in der IT-Branche "klassische vorsätzliche Konsumententäuschung". Zeit, dass das Übel ratzebutz abgestellt wird. Genauso wie Festplatten, die ohne Garantie über die Budel an Konsumenten verscherbelt werden, die dann auf irgendwelchen webseites Seriennummern eingeben sollen ... B-)

Mir war bis soeben übrigens auch nicht bewusst, dass M$ bzw. manche Hersteller bei "bulk" bzw. "OEM" in punkto Garantie glauben herumzicken zu können. Bis jetzt dachte ich, dass es ausschliesslich die Unterschiede in Verpackung und allenfalls fehlendem Zubehör seien, die sich im (allenfalls etwas) geringeren Preis niederschlügen.

Und wenn ich als "weder unkritischer noch unwissender Konsument" dieser Meinung war, dann ist das nach österreichischem Konsumentenschutzgesetz dem Otto Normalverbraucher ziemlich sicher auch nicht zuzumuten! Ich gehe davon aus, dass das auch ziemlich jeder österreichische Richter so sehen wird ... der selbst allfällige Unterschiede zwischen "retail, bulk und OEM" vermutlich auch nicht benennen kann. :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Katz und Maus  (Spoonman am 14.08.2010, 16:19:01)
..  Re: Katz und Maus  (hover am 16.08.2010, 09:44:10)
...  Re(2): Katz und Maus  (Spoonman am 16.08.2010, 16:18:27)
....  Re(3): Katz und Maus  (dasistmeinnick11+ am 19.08.2010, 08:45:10)
.....  Re(4): Katz und Maus  (Spoonman am 19.08.2010, 12:30:25)
..  Re: Katz und Maus  (FoTU am 17.08.2010, 21:05:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung