Re(7): Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen! (138 Beiträge, 3029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Digitrend hat mich mit OEM-Mäusen über den Tisch gezogen!
14.08.2010, 15:52:47
ich habe nun ein BGH urteil gefunden, dass besagt, dass der einzelverkauf von OEM produkten ERLAUBT ist. die klage ging damals von microsoft aus, welche den verkauf von OEM produkten unterbinden wollten und sie haben die klage verloren.

ganz korrekt!

ist der garantieausschluss auf einem beipackzettel oder ähnlichem vermerkt, ist
dies sicher auch rechtens. wird jedoch auf der homepage mit drei jahren
garantie geworben und werden sogar in der warranty policy keine OEM produkte
ausgeschlossen, ist diese erweiterte, freiwillige herstellergarantie auch bei
OEM produkten mit sicherheit als eine wesentliche produkteigenschaft
anzusehen.

stimme zu

Der einzige haken ist:
- du hast nicht bei microsoft gekauft, sondern bei digitrend, alles andere zählt nicht.
- Hersteller können ihr garantieversprechen brechen, leider (was gefälligst nicht passieren sollte). Daß garantie eine "kaufentscheidende produkteigenschaft" sein kann, ändert nichts daran daß die noch immer eine "freiwillige garantie" des herstellers ist.
Du könntest also höchstens dem händler auf die finger klopfen (der ja nicht mehr existiert), dem hersteller aber nur mit kaufentzug drohen. Und auf dessen entgegenkommen hoffen, denn immerhin sind vielen bewusst daß bulk Ware, die höchstwahrscheinlich OEM Ware ist, die natürlich verkauft werden darf, mit verminderter garantielaufzeit verkauft werden kann.
Somit ist schon richtig daß nicht immer bulk = oem, aber sehr häufig.
Und wenn man "bulk" liest sollte man immer hellhörig werden und sich garantien o.ä. schriftlich geben lassen. Doch wer macht das schon.

(sry für soviel konjunktiv,aber hier wird man ja beschuldigt nur unwahrheiten ans tageslicht zu posten)

RRoboCop Smileybo©opnot amused
Proud not to be in Fa[r]cebook
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Katz und Maus  (Spoonman am 14.08.2010, 16:19:01)
..  Re: Katz und Maus  (hover am 16.08.2010, 09:44:10)
...  Re(2): Katz und Maus  (Spoonman am 16.08.2010, 16:18:27)
....  Re(3): Katz und Maus  (dasistmeinnick11+ am 19.08.2010, 08:45:10)
.....  Re(4): Katz und Maus  (Spoonman am 19.08.2010, 12:30:25)
..  Re: Katz und Maus  (FoTU am 17.08.2010, 21:05:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung