Re(2): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG? (64 Beiträge, 1880 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
21.11.2010, 00:38:11
Abschleppen mit laufenden Motor, Wahlhebelstellung auf "N" = problemlos, da
die Ölpumpe im Getriebe weiterhin arbeitet.

Interessant. Aber in der Praxis wohl selten der Fall, denn wenn der Motor läuft ist im Normalfall kein Abschleppen erforderlich. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Abschleppen bei abgestellten Motor, Wahlhebelstellung auf "N" = problematisch, da das Getriebe nicht geschmiert wird. Die max. Geschwindigkeit soll 50 km/h und die max. Entfernung soll 50 km nicht überschreiten. meine Empfehlung: Antriebsräder anheben. Beim Quattro das Auto verladen.

Laut Handbuch sollte das Auto so AFAIK keinen Meter bewegt werden.

du warst wohl wie ich bei einem Spritspartraining?

Nein, das beruht eher auf persönlichen Erfahrungen bzw. auch aus Tipps aus dem TV (die Spritspartipps werden da laufend in diversen Sendungen durchgekaut).

Bringt so ein Spritspartraining überhaupt was, wenn man Automatik fährt, oder beziehen sich 90% der Infos eh nur auf manuelle Schalter?

Beim DSG ist das völlig problemlos, da in der Wahlhebelstellung "N" beide Kupplungen getrennt sind. Da der Motor läuft, ist die Schmierung vom Getriebe gegeben.

Das bestätigt meine Vermutungen. Und das Getriebe hat auch keine Probleme damit während der Fahrt vom Leerlauf wieder in den Fahrmodus zu wechseln? Ausprobiert hab ichs zwar schon, aber bevor ich auf Dauer irgendwas ruiniere, will ich mich lieber darüber genau informieren.

eine Spezialfrage stellt sich jedoch auch mir: Der von mir beschriebene Vorgang bezieht sich auf DSG mit Kupplungen im Ölbad. Es gibt aber auch DSG mit trockenen Kupplungen (meist für Autos mit weniger Leitung). Ich habe keine Ahnung ob ein trockenes DSG auch eine Ölpumpe hat (ich nehme an nein), demnach wäre der Abschleppvorgang bei abgestellten Motor weniger problematisch (ohne Gewähr!)

Meine Frage bezog sich auf DSG mit Öl.

Danke jedenfalls für deine umfangreiche Antwort.

21.11.2010, 00:40 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mthsff am 21.11.2010, 10:35:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung