Re(3): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG? (64 Beiträge, 1884 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
21.11.2010, 01:07:12

Laut Handbuch sollte das Auto so AFAIK keinen Meter bewegt werden

besser ist es sicher wenn es nicht bewegt wird. Alerdings die 50/50 Regel sollte auch in deinem Handbuch so stehen, schau aber besser noch mal nach. Bei mir steht es so drinnen und ich habe ebenfalls dieses Getriebe, nur halt mit 4 Ringen drauf und hinter dem Motor positioniert.

Bringt so ein Spritspartraining überhaupt was, wenn man Automatik fährt, oder beziehen sich 90% der Infos eh nur auf manuelle Schalter?

Natürlich bringt das was. Ich konnte, nach Umsetzung und Ausreizung aller Tipps und Tricks meinen Wirtschaftlichkeitsfaktor um 15% verbessern, und das ohne schleichen zu müssen. Das interessante bei der Sache, meist wird auch mit einer Automatik viel zu langsam ausserhalb vom güstigsten Drehmomentbereich herumgenudelt. Einer der Tipps sind zb. rasch und zügig beschleunigen und dann den Fuß weg vom Gas, damit das Getriebe in den höchsten Gang schaltet, dann wieder ganz sanft das Gaspedel streicheln damit die Geschwindigkeit in diesem Gang beibehalten werden kann. Ein weiterer Trick ist das richtige Kurvenfahren (die meisten sind schlicht und einfach zu langsam und müssen danach wieder mehr beschleunigen) und dann eben noch das Auskuppeln in den Leerlauf wenn man mit Schwung fahren kann. Der Wirtschaftlichkeitsfaktor ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dividiert durch den Durchschnittsverbrauch. Was auch die meisten nicht beachten, ist der richtige Reifendruck (sogar um 2/10 erhöhen!)

Ich hab das Training von meiner Firma aus freiwillig machen können und verwende es nicht nur mit dem Firmenauto, sondern auch mit dem Privatauto. Ist ne coole Sache und hat auch richtig Spaß gemacht!

da steht im Prinzip eh alles, nur noch besser beschrieben: http://www.spritspar.at/

Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mthsff am 21.11.2010, 10:35:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung