Re(3): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG? (64 Beiträge, 2142 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mthsff am 21.11.2010, 10:35:50)
...
Re(3): Schadet Leerlauf während der Fahrt dem DSG?
21.11.2010, 12:28:33
also ich muss sagen, dass ich in letzter zeit (so gut wie) nur tiptronic gefahren bin... da rollt man mit 50 auf ne kreuzung in der 6. übersetzungsstufe zu - egal ob bei großvolumigem diesel oder 1,6l 16v otto.

es war mir nicht bekannt, dass das bei einem DSG soviel anders ist.

bzw. bin ich sowieso nur 6zylinder selbstzünder mit DSG gefahren und die haben eigentlich keinen unterschied zur konventionellen automatik gezeigt; ich rolle auf eine kreuzung zu, lasse tunlichst die finger von allem (ausser lenkrad und beifahrerin) und spüre keine überproportional große motorbremswirkung.

allerdings - wenn du auskuppelst sinkt ja die drehzahl des motors, das muss ja (mit dem einkuppeln) auch wieder kompensiert werden und bedeutet eigenltich "gestiegener verschleiss" - ausser trennst die kraftübertragung wirklich nur dann, wenn ein stillstand bevorsteht.

ich glaube ja, dass man da selber nicht "gscheiter" sein kann, als die steuerungs-elektronik ... allerdings hab ich keine ahnung, in wie weit sich diese bei deinem dsg auf deine fahrweise anpasst und in wieweit es da unterschiedlich intelligente systeme gibt.

lg

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung