Re: Haushaltsgeld: Wieviel gebt ihr pro Monat aus?
Geizhals » Forum » Haushalt » Haushaltsgeld: Wieviel gebt ihr pro Monat aus? (151 Beiträge, 3059 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Haushaltsgeld: Wieviel gebt ihr pro Monat aus?
13.01.2011, 14:45:15
Kommt darauf an was du alles mitrechnest:  
Sind da haushaltsgegenstände auch mit gezählt die ja fast monatlich anfallen. (bilderrahmen, klebler, geschirr, spannleintuch etc alltägliches)
oder Transport kosten, oder kosten für essen unterwegs?

400 euro finde ich für 2 personen auch viel zu viel, wundert mich aber nicht, wenn ich mir ansehen wie die leute im hofer ihr Wagerl füllen:
Als stehen wir kurz vor dem nächsten Weltkrieg oder der Hyperinflation.
Ich kauf mir im Winter sicher keine Weintrauben, Melenzanie oder sonst irgendwelches Gemüse oder Obst das nicht in Saison ist, selbst wenn ich drauf Lust hätte. Chips, Schokolade, Eis, .... alles süßen und salzigen Snacks - NO GO. Wofür soll ich mir so etwas kaufen, gerade im Winter wo ich mich wenig Bewegen brauche ich diesen unnötigen Kalorien, diesen Ballast nicht. Ungesund ist der Industrie Dreck sowieso.
Fertigprodukte kaufe ich mir außer Pizza nicht - weil meist teuer als wenn es selbst zubereitet wird.
Getränke kaufe ich außer 2 Flaschen Cola (Koffein) die Woche nichts, wofür soll ich mir Orangensaft kaufen, da kaufe ich mir lieber 2Kg Orangen - das ist besser als alle Orangensäfte der Welt.
Ich begrenze mich auf die Grundnahrungsmitteln - daraus kann man schon schmackhaftes Essen zubereiten. Wenn man sich auf die Hauptmahlzeiten beschränkt kommt man schon sehr günstig weg, ich kaufe mir sicher keinen überteuerten €1,7 Hofer Apfelstrudel vom Hofer. Der Herr Hofer soll sich seine Milliarden mit wem anderen verdienen. So ein Apfelstrudel ist im Nu weg und satt ist man dadurch noch lange nicht, die Hauptmahlzeiten isst man trotzdem noch. Wieder ein Schritt Richtung Diabetes, überhöhte Fettblutwerte. Wir essen viel zu viel.

Wir müssen viel mehr lernen zu verzichten, 50% der Artikel im Hofer kann man Kübeln, nur Gimmick, extra Schnick Schnack. Ich muss nicht immer haben nur weil ich drauf Lust habe oder es schmecken würde. Geräucherter Lachs wäre nett aber ich zahl sicher keine €25,-/kg für geräucherten Lachs. Wenn der mal im Angebot ist dann kauf ich ihn aber so kann ich getrost darauf verzichten.

Wird Zeit das sich manche eine persönliche Kostenbremse anlegen und massiv Ausgaben reduzieren. Jedes Monat überlegen wo kann ich noch Ausgaben streichen - Kosten minimieren. Machen die Konzerne auch nicht anders.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer
13.01.2011, 15:32 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (File_trader am 13.01.2011, 14:45:15)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (File_trader am 13.01.2011, 15:13:06)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (File_trader am 13.01.2011, 15:46:24)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (File_trader am 13.01.2011, 17:01:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung