Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit (85 Beiträge, 1930 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit
31.07.2011, 19:21:10
tjo, also zu meinen "Zielen":

Im April war ich top drauf, 2 Wochen lang so jeden Tag um die 1500-2000Höhenmeter mit Tourenski gemacht, dann die letzten 4 Tage einen Infekt ausgefasst, und an dem leide ich bis heute, also nie richtig auskuriert (gerade dabei). Letzte Woche 4 Tage KH, 2 Wochen davor Mandelentzündung. Sozusagen bin ich platt. Muss auch noch bis Mittwoch Antibiotika nehmen.

Kann ich jetzt mit LEICHTEM Hometrainertraining (Puls max 120) trotz Antibiotika beginnen?

Wie gesagt, Montag nächster Woche gehts wieder mit der Arbeit los, wobei ich um 6 morgens weg muss, und um 6 abends daheim bin.
Wie kann ich also Grundlagenausdauer am besten einbauen.

Als Bsp was ich unbedingt verbessern möchte: wenn ich zB laufen gehe, sterbe ich die ersten 10min fast, dh, Puls geht schnell rauf, und bin schnell aus der Puste, ABER hab ich diese 10min hinter mir, und bin ich so auf 130-140 dann kann ich "ewig" laufen. Das gleiche mit den Tourenski oder beim Radfahren. Am Anfang sterb ich, und dann marschier ich stundenlang mit 140-150 Puls ohne Probleme...
Nun kann man sagen locker angehen, aber im Winter zB beim Skirennen fahren (Riesentorlauf etc) gehst auch von 0 auf 100, und da bin ich dann sofort erschöpft, fahre ich beim Training mehrere Läufe hintereinander, dann gehts viel leichter.
Wärme ich zuwenig auf? Oder muss ich andere Trainingsart einbauen? Schnellkraft etc?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit
31.07.2011, 19:30:14
also nie richtig auskurier

tjo DAS ist sehr schlecht....zum "Sportler sein" gehörts leider auch dazu auf seinen Körper zu hören und tut mans nicht wird man doppelt bestraft...

trotz Antibiotika beginnen

auf keinen Fall,wennst eh scho lang krank bist bist geschwächt und darfst sowas nicht machen....

Wie kann ich also Grundlagenausdauer am besten einbauen

najo hängt viel von der Arbeitszeit ab, ich selber hab auch eine recht aufwendige Arbeit und teile praktisch mein gesamtes Leben so ein das sich das alles irgendwie ausgeht...wie man das macht hängt von deiner Arbeitszeit ab. Einzig nicht zählen tut "ich bin am Abend müde" denn man wird immer müde sein-was aber im Endeffekt keine Rolle spielt...

Wärme ich zuwenig auf? Oder muss ich andere Trainingsart einbauen?
Schnellkraft etc?

najo das ist alles schwer zu sagen, Training ist nicht umsonst eine Wissenschaft....ich würd mal den Ruhepuls messen, vielleicht in Betracht ziehen eine prof Ergo Test zu machen um die Grenzwerte zu ermitteln...
Ich selber wärme zb so gut wie garnicht auf was aber kein Problem ist für mich.

Es wäre zb wichtig zu wissen ob du nach deinen miesen 10min überhaupt noch in der Lage bist den Puls raufzubekommen denn wenn das nicht geht hast ein ganz anderes Problem.......

Die Frage ist auch ob du einfach drauf lostrainiert oder einen Plan verfolgst, um "echte" Grundlaugenausdauer aufzubauen sollte man sich schon 2 Monate Zeit nehmen....und wichtig zu beachten: hast du eine schlechte Grundlage sorgt zu intensives Training dafür das diese noch schneller abgebaut wird als dies ohnehin der Fall ist....also alles nicht so einfach...

Pulsmesser und Trainingstagebuch sollten Pflicht sein wenn du was erreichen willst-hast sowas bisher gehabt (Trainingsbuch?)

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit
31.07.2011, 19:51:36
oftmals ist man am Abend schon so fertig, da geht halt nicht mehr viel.

ganz ehrlich-das bildet man sich ein, 30min laufen gehen IMMER und zu JEDER ZEit...selbst wennst 12h gearbeitet hast ist das möglich und ich spreche hier echt aus Erfahrung

In jungen Jahren hab ich im Jahr 20.000km am Rad verbracht, nebenbei im Fit-Center  trainiert und dabei einen normalen Ganztagesjob gemacht, mit Überstunden in einem kleinen Privatbetrieb wo nur eines wichtig war-hackeln..

Alles geht, die Frage ist nur wie sehr man es will, das kann  ich in deinem Fall nicht beurteilen...

Ich machs zb aktuell so das ich, so ich mal bis 22 oder 23 arbeiten musste ZUMINDEST mein "Programm" an Krafübungen für den Oberkörper mach....

Weiter bringe ich den natürlich rauf, oder was meinst da genau?  

najo das ist nicht so sicher...fährst du zb mal 5 Stunden mit dem Rad wirst du merken das du nach ein paar Stunden den Puls eben nimmer raufbringt weilst leer bist...darum die Frage-es wäre möglich das du viel zu schnell loslegst,danach aber nichtmehr zulegen kannst.
Ich würd an deiner Stelle mal nachdenken ob Nordic Walking als Einstieg nicht schlecht wäre...bin selber auf den Geschmack gekommen weil ich verletzt bin und nicht laufen kann. mit walken kannst den PUls SUPER steuern und selbst ich als echt trainierten Mensch schaffs durchaus so schnell zu gehen das ich 160 Puls erreiche

Welche Sportart machst denn machen und welche auf keinen Fall-das ist ebenfalls eine Frage

Melden nicht möglich
...
Re(3): Ausdauertraining mit körperlicher Arbeit
02.08.2011, 10:23:55
hi das ist soweit richtig dass ga-trainings generell länger anzusetzen sind, da bei GA der fettstoffwechsel trainiert wird und der körper fett hauptsächlich bei aeroben belastungen als energiesubstart verwendet.
aber eine derart lange einheit (2-3h) reicht 1x pro woche, üblicherweise am wochende wo zeit dafür ist. die restlichen grundlangeneinheiten sind aber kürzer - rund 1 stunde 2-3 mal pro woche - anzusetzen.
vor allem da du ja unter der woche ohnehin stundenlang körperlich arbeitest, wo die grundlagenausdauer trainiert wird.
wichtig ist auch, dass man nicht nur im GA bereich trainiert, da sonst der leistungszuwachs gering ist, was auf dauer frustrierend ist, da man das gefühl hat ohne belohnung zu trainieren. spaß macht es auf dauer nur wenn man schneller wird, und dafür ist ein trainingsplan mit stark unterschiedlichen belastungen notwendig. wer 2-3 mal pro woche immer das gleiche trainiert, wird bald auf einem level stagnieren.  

einen individuellen trainingsplan zu erstellen ist hier zwar unmöglich, da ein haufen paramter fehlt (sportart, alter, antropometrische daten -gewicht/fettverteilung, gesundheitlicher zustand, ziele - wettkampf/regenearation/gesundheit?, usw..), aber grundsätzlich hat kein sinnvoller trainingsplan mehr als 2 lange grundlangeneinheiten pro woche auf dem programm, außer vielleicht langstreckentriathleten. kürzere Ga einheiten jedoch serwohl.

daher würde ich stark empfehlen vor dem training eine leistungsdiagnostik bzw. leistungsergometrie machen zu lassen. hier wird erst die gesundheitliche eignung festgestellt (zb herzultraschall, blutbild, lungenfunktion), wenn diese gegeben ist wird die leistungsanalyse durgeführt mit dem ziel einen für dich zugeschnittenen trainingplan zu erstellen. daran führt kein weg vorbei, so ein test ist zwar nicht billig aber unendlich viel wert, da du von vornherein richtig trainierst.
    so long,  zaphod.one

Help the hungry

02.08.2011, 10:25 Uhr - Editiert von Zaphod1, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung