Re(4): neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ? (83 Beiträge, 1162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
04.09.2011, 13:16:35
Ich bin gerade dabei, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich habe mich schon umgeschaut, und habe auch schon einige - meiner Meinung nach für mich brauchbare - Modelle gefunden. Je 2 Mountainbikes, bzw. Trekkingbikes. Alle diese Modelle grössenmässig für mich passend, natürlich Markenräder mit qualitativ ordentlicher Ausstattung. Preisklasse 500,- bis 600,- Euro (ziemlich verbilligt), wobei es mir auf einen Hunderter mehr oder weniger nicht ankommt...

Dies übrigens nicht bei einem der großen Sportgeschäfte, sondern bei 2 Fahrradgeschäften. Dort gab es zwar nicht eine so große Auswahl wie bei Intersport oder so, aber die Angebote sind, soweit ich es beurteilen konnte, teilweise besser als bei den Sporthandelsketten, noch dazu mit erstklassiger Beratung.

Wobei ich unschlüssig bin, ob ich mir ein Mountain-Bike oder ein Trekking-Bike greifen soll. Verwendungszweck wäre ausschliesslich Freizeit, und das nur gemässigt, also keine Gatsch- oder Downhill-Touren oder so,  eher Donauinsel, gern bis Greifenstein oder Tulln, ein bisserl Weinviertel, aber auch den Bisamberg rauf und runter. Feldwege und Schotter-/Sandstrasserln inclusive.

Sollte ich mich für eines der Montainbikes entscheiden, könnte ich die montierten Stoppelreifen gegen einen geringen Aufpreis auf Strassenreifen wechseln lassen, was für meinen Verwendungszweck sicher die bessere Wahl wäre.

Bei den Treckingbikes hätte ich noch die Wahl zwischen einem Modell mit Felgenbremsen und einem Modell mit Scheibenbremsen.

Auch da bin ich mir unschlüssig. Sicher haben Scheibenbremsen eine bessere Wirkung, auf der anderen Seite sind sie wartungsintensiver (Bremsflüssigkeit wechseln), schwerer, und ev. Reparaturen, bzw. Bremsklötze sind wahrscheinlich auch nicht kostengüstig.

Was ist Eure geschätzte Empfehlung?

Trekkingbike oder Mountainbike?
Scheibenbremsen oder Felgenbremsen?

lg
Weinberg


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): neues Fahrrad - Mountain-Bike oder Trekking-Bike ?
06.09.2011, 10:54:47
...ich hab in meinen Jahren als Rennfahrer Material eingesetzt das ich heute noch fahre...

Genau das ist der springende Punkt: Rennrad.
In dem Thread gings aber nie um Rennrad, sondern um MTB bzw. Trekkingbike.
Beim MTB gibt's zu Scheiben keine Alternative, ganz egal was wer wie macht und ob derjenige noch eine Rücktrittsbremse verwendet! |-D

V-Brakes sind gemeinsam mit dem Staub und Dreck Felgenkiller. Hand auf's Herz: das weißt du ja eh, als Bike-Freak! ;-)

Canti's haben Nostalgiewert und erinnert mich an die 80er Jahre. Vielleicht noch mit einem Bermshufeisen (so hab ich die Dinger immer genannt ;-)) verstärkt und dann noch mit getuntem Brems-Triangel.

Was du komplett außer acht lässt:
Nicht jeder Bike hat das Kampfgewicht eines durchtrainierten Rennrad-Fahrers. Es ist ein massiver Unterschied ob du am Bisamberg (war der Ausgangspunkt des Threads siehe Startposting) hinten nach Lang-Enzersdorf die Asphalt-Abfahrt (20% Gefälle) mit 65kg Kampfgewicht und Canti's oder mit vielleicht - keine Ahnung - 95-100kg inkl. jeweils 10-15kg Bikegewicht runter fährst.

Mit Canti's bleibst auch stehen ... irgendwann (dort selbst mehrfach getestet |-D). V-Brakes funktionieren und sind bissig, killen aber die Felge. Scheiben sind hingegen standhaft (richtig gebremst, eh kloar gilt aber für alle Systeme), bissig und killen keine tragenden Teile. Dafür sind sie schwerer und wartungsintensiver. Mein Gott, there is no free lunch! |-D

Sers
Alpenländer

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Raydoo am 06.09.2011, 12:30:10)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung