Re(6): die Zukunft der Fotografie hat nun begonnen
Geizhals » Forum » Foto & Video » die Zukunft der Fotografie hat nun begonnen (99 Beiträge, 2471 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
die Zukunft der Fotografie hat nun begonnen
20.10.2011, 19:39:43
Es nähert sich wohl der Tag wo man seine teure Fotoausrüstung an den Nagel hängen kann.
Lytro hat nun die ersten erschwinglichen Modelle ihrer Lichtfeldkamera (ab ~300€) vorgestellt.

Das US-Unternehmen Lytro hat am Mittwoch die erste Lichtfeldkamera für Konsumenten vorgestellt. Das Gerät soll Anfang 2012 auf den Markt kommen. Es ermöglicht es dem Nutzer, die Schärfeebene in seinen Fotos nachträglich in der Kamera oder am Computer festzulegen.

Eine der heikelsten Aufgaben beim Fotografieren war schon immer das Scharfstellen. Egal ob es manuell oder mit Unterstützung durch ausgefeilte Autofokussysteme ausgeführt wurde, ein Restrisiko, dass der gewünschte Bildteil nicht im Schärfebereich der gewählten Einstellungen lag, blieb immer.

Forschergruppen an US-Eliteuniversitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) oder Stanford sowie Unternehmen wie Adobe haben sich daher im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte verstärkt damit beschäftigt, plenoptische Kameras und die dazugehörigen Computerprogramme zu entwickeln. Diese Geräte werden auch Lichtfeldkameras genannt, da sie nicht nur eine bestimmte Schärfeebene erfassen können, sondern den ganzen anvisierten Raum.


http://orf.at/stories/2085347/2085338/

Funktioniert wirklich und kann man in deren Gallery ausprobieren. Auf http://www.lytro.com/living-pictures  einfach nachdem das Foto fertig geladen ist das gewünschte Objekt antippen (geht auch aufm Tablet) bzw am PC anklicken, schon wird auf diese Ebene scharfgestellt. Ich finde das s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l und werde mir eine solche Kamera auf jeden Fall besorgen. 8-)

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Bremsklotz am 13.11.2011, 20:08:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung