Re(4): Die Industrie macht Druck
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Re(4): Die Industrie macht Druck
02.12.2011, 13:31:16
Ich sehe aber in meinem lokalen Umfeld sehr wohl gewisse Veränderungen, die Weg vom kleinen Lokalen Händler hin zum reinen Distri-weiterleiter gehen.


Genau diesen Trend sehen wir seit ein paar Jahren nicht mehr, nachdem da Einige ziemlich auf die Schnauze gefallen sind damit.

Könnte auch damit zusammenhängen, dass nun mehr Distributoren e-commerce-fit sind als vor ein paar Jahren und man mit wenig Aufwand mehr Bezugsquellen gleichzeitig managen kann. Was man so hört, haben manche Kollegen ein paar Dutzend Distributoren/Quellen.

Ich sage dir, das bei den Mainstreamprodukten, die überer einen breiten Distributionskanal gehen, der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen nicht mal in % Ausgedrück weden kann. Und ob an dem Drucker um €100 jetzt 0,5€ oder 1,2€ hängen bleiben ist letztlich egal.


Das betrifft dann eben nur diesen einen breiten Distributionskanal. Drucker sind im Übrigen auch Produkte, bei denen es (angeblich) durchaus vorkommt, dass Abgaben nicht entrichtet werden und das den Preis verzerrt...

Das globale Megaversende nicht aufzuhalten sind ist logisch, aber darin sehe ich auch nicht die Gefahr für den lokalen Fachhandel.


Das sollte aber langsam ins Bewusstsein drängen. Zahlen belegen das (nicht nur unsere), Kollegen weisen immer öfter darauf hin ... Der lokale Fachhandel hat wichtige Vorteile, aber der Konsument bildet die Summe aus Vertrauen + Bequemlichkeit + Verfügbarkeit + Preis und entscheidet. Die von dir angesprochenen Händler, die (angeblich) nicht kalkulieren, sind aus diesem Grund nicht die große Gefahr (das sehen wir z.B. auch an den Klicks).




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