Re(5): Mindfactory - Ware gekauft und defekt - Rückabwicklung?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Mindfactory - Ware gekauft und defekt - Rückabwicklung? (25 Beiträge, 1259 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Mindfactory - Ware gekauft und defekt - Rückabwicklung?
13.02.2012, 19:15:16
Wie du selbst schreibst, ist die Entscheidung von Paypal eher Glückssache.
Nutze besser die rechtlichen Möglichkeiten des Gewährleistungsrechts:
Innerhalb der ersten 6 Monate wird zugunsten des Konsumenten vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Das Unternehmen müsste also beweisen, dass du den Mangel verursacht hast.
Jetzt habe ich keine Infos, mit welcher Argumentation du das erste Mal reklamiert hast (Vielleicht kannst du den Text hier posten) Würde diese einer Mangelrüge genügen, dann hat der Händler, insbesondere da er dir die defekte Ware nochmals beschädigt hat, den ihm zugestandenen Gewährleistungsbehelf verwirkt. Nachdem das Board so nicht nutzbar ist, kannst du Wandlung (Rückabwicklung) des Geschäfts fordern.
Ich würde ungefähr so vorgehen:
Eingeschriebener Brief (inkl Track and Trace) an das Unternehmen mit der Mitteilung, dass die eingeräumte Möglichkeit zu Nachbesserung gemäß Gewährleistungsgesetz vom Unternehmen nicht ordnungsgemäß wahrgenommen wurde, da das Unternehmen den Rechtsbehelf Austausch/Verbesserung verweigert und bei der Prüfung zusätzlich noch beschädigt hat.
Angemessene Frist (z.b. 14 Tage) zur Übermittlung des Rechnungsbetrages + Rücksendekosten auf dein Konto/Paypal, sowie Mitteilung, dass du nach dem Geldeingang das Board zurücksendest.
Zusätzlich kannst du auch noch darauf hinweisen, dass sollte die Frist ohne Mitteilung oder Geldeingang verstreichen du den Betrag gerichtlich geltend machst und das Unternehmen die Kosten hierfür zu tragen hat.

Nach dem Verstreichen der Frist (+ ein paar Tage Bankweg) würde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden und den Betrag einklagen lassen

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (ankan am 22.02.2012, 11:17:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung