Re(5): Arbeiten bis 72? EU will Pensionsalter anheben
Geizhals » Forum » Finanzen » Arbeiten bis 72? EU will Pensionsalter anheben (76 Beiträge, 1232 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Club 2 ORF2 23.05Uhr  (mugello am 08.02.2012, 22:59:57)
..  Re: Club 2 ORF2 23.05Uhr  (deci am 08.02.2012, 23:55:41)
.....
Re(5): Arbeiten bis 72? EU will Pensionsalter anheben
09.02.2012, 12:18:49
werden weil immer mehr länger in die Schule gehen werden/müssen.

Das ist nur eine Folge direkten Konkurrenzdruckes der Arbeitnehmer.
Ich mein, schau mal 40 Jahre zurück. Um "Schalterbeamter" einer Bank zu werden, reichte da eine HASCH vollkommen aus. Würde das heute auch ausreichen? Wahrscheinlich. Schließlich sind "Bankbeamte" ja Produktverkäufer, die ihre Schulungen von der jeweiligen Bank bekommen und die ihren Deckungsbeitrag+ erwirtschaften müssen. Stattdessen ist aber heute ein HAK-Absolvent eher schon das Unterste, was du am Schalter einer Bank siehst.

Aus Sicht der Banken (die hier nur stellvertretend für andere Arbeitgeber stehen) vollkommen verständlich. Wenn ich die Wahl habe, picke ich mir meine Arbeitnehmer natürlich raus.

Das bedeutet aber im Endeffekt auch, dass
- wir alle die Ausbildung bezahlen
- und auch alle selbst die Ausbildung absolvieren müssen
- nur damit Arbeitgeber einen kompetenteren Pool an Arbeitskräften haben
- um dann Leute auszuwählen, die ihren Job auch mit geringerer Qualifikation könnten.

Oder vergleiche die akademische Ausbildung. Früher warst mit einem Dipl. Ing. durchaus top am Arbeitsmarkt dabei. Mit der (IMHO quasi-akademischen) Fh-Schwemme heute zählt ein Master oder Dipl. Ing. nichts mehr. Erst ein PhD ermöglicht Dir, dass Du denselben Vorsprung hast wie ein Dipl. Ing. früher - und du bekommst nachher sogar dieselben posten wie damals.

Ich vermute, dass die seit Dekaden formulierte "Lebenslange Lernen"-Geschichte (die von keinem mir bekannten Politiker erfüllt wird - oder wann hatten die denn ihre letzten Abschlüsse?) auch dazu dient, die Arbeitslosenquote gering zu halten... Ist es aber notwendig? Nein. Ist es dadurch teurer Luxus? Ja.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  OMG!!! Diese Sig!!! ARGH! (kwT)  (kombipaket am 09.02.2012, 12:21:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung