Re(15): Wird aus allem jetzt Treibstoff gemacht ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wird aus allem jetzt Treibstoff gemacht ? (69 Beiträge, 1435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Soylent Benzin statt Soylent Green  (to_markus am 13.02.2012, 17:28:36)
...............
Re(15): Wird aus allem jetzt Treibstoff gemacht ?
14.02.2012, 22:09:38
Du wusstest beim Schreiben schon, dass Du Assoziationen zu Nazis weckst - hast
zumindest behauptet - und Dich trotzdem dafür entschieden. Das ist ein
Instrumentalisieren damaliger Gräuel für eine "gute Argumentation". Das halte
ich für abscheulich - und ich würde Dich ersuchen, das in Zukunft zu
unterlassen.

Ich glaube dann geht es stark darum, bestimmte Textstellen nicht aus dem Kontext zu reißen. Denn wenn ich Nazi-Greuel als "gute Argumentation" missbraucht hätte, dann hätte ich geschrieben, dass man "andere Menschen/Rassen/Staatsangehörige" verwerten sollte. Stattdessen schrieb ich kritisch über die Nahrungsmittelprobleme von Menschen durch die Biotreibstoffproduktion (das würde einen Nazi sehr kalt lassen, schließlich ist das sicher kein Deutscher, der irgendwo in Südamerika oder Afrika den Hungertod stirbt) bzw. schrieb schon anfangs: "Wenn der Mensch schon maßlos die Natur rund um sich "auffrisst" so kann er sich genausogut auch selbst verwerten."

Und genau das machten die Nazis nicht: sie lebten stattdessen (buchstäblich) auf Kosten anderer. Ich hingegen schrieb, dass man aufhören sollte auf Kosten anderer zu leben und bei Ressourcen für seinen Lebensbedarf bei sich selbst beginnen sollte. Also genau das Gegenteil davon, was die Nazis taten.
--
»Das Fleisch, das wir essen, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
Volker Elis Pilgrim, Schriftsteller
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung