Banken mit/ohne MobileTAN-Zwang?
Geizhals » Forum » Finanzen » Banken mit/ohne MobileTAN-Zwang? (145 Beiträge, 1731 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Banken mit/ohne MobileTAN-Zwang?
22.06.2012, 15:14:48
das erstmal deine IMEI+IMSI gefiltert werden muss um dein handy eindeutig zu identifizieren was in der stadt durchaus zur monatsaufgabe werden kann...


Ach was, solche Angriffe wurden doch schon mehrmals demonstriert.

Edit: gut möglich, dass das auch mit einer einzigen malware-Mail oder -SMS/-MMS möglich ist, Android & Co hatten ja schon genug Schwachstellen.

weiters könnte es ja möglich sein dass du 2 handy benutzt(firma+privat) die TANS lässt dir an dein privates schicken welches du über den tag nicht
mitführst => erschwert die identifizierung deines handy per IMSO catcher da ja
nur die IMSI deines firmenhandy's mitwandert


Was alles noch sein könnte und im Normalfall nicht ist, ändert aber wenig an dieser Schwachstelle. Solange der SMS-Empfang so unsicher ist und auch von Behörden regelmäßig umgeleitet wird, ist das kein adäquater Mechanismus um einen TAN zu übertragen.





„Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus“ (Helmut Schmidt)

"Ermittlungen in großen Wirtschaftsstrafsachen unterliegen wegen der Berichtspflichten der Ermittler zum Innen- und Justizministerium vollends dem politischen Würgegriff" (N. Haslhofer, ehem. StA)
22.06.2012, 15:21 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung