Re(3): 1 Personen Haushalt mit 5.200kWh - wie kann das sein?
Geizhals » Forum » Haushalt » 1 Personen Haushalt mit 5.200Wh - wie kann das sein? (127 Beiträge, 3852 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 1 Personen Haushalt mit 5.200kWh - wie kann das sein?
07.02.2013, 21:15:53
also der neueste ist er denk ich nicht

Also eine gute basis für schlechte Isolierung und relativ hohen Bereitschaftsstromverbrauch, besonders wenn das Ding am Tagstromzähler hängt. Wobei das Alter selbst nichts aussagt, der Unterschied liegt eher zwischen Markengerät und billigstem Baumarktklumpert. Vor drei Jahren habe ich für Freunde einen neune WW-Speicher gesucht. Der Unterschied zwischen gut isolierten Markengeräten und Billigsdorfern um ca. 150 Euro war enorm. Wobei diese Billigsdorfer aufgrund er schlechten isolierung auch noch explizit für den (teureren) Tagstrombetrieb empfohlen werden, weil sonst das in der Nacht aufgeheizte Wasser abends schon deutlich kühler wäre.

Sollte das bei dir zutreffen und die Temperatur noch dazu auf unökonomische Temperatur >65°C eingestellt ist, dann wären wir der Ursache für deine 5200 kWh schon deutlich näher.

Dein Verbrauch entspricht einem (übers Jahr gerechnet) Durchschnittsleistung von 600 Watt. Das hättest du bereits, wenn der Speicher 6 Stunden am Tag mit voller Leistung aufheizt.

Darum nochmal mein voriger Ratschlag: Lies den Zählerstand zu fixen Zeiten ab. Auch wenn du daheim bist zB jeden Tag um 7 Uhr früh. Den "Normalverbrauch" kann man recht gut schätzen für diesen Zeitraum und versuchsweise könntest du auch mal 1 Tag lang den Speicher abdrehen = kein Aufheizen.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Stromheizung?
 (Mirabell am 07.02.2013, 11:46:50)
..  Re: Stromheizung?  (atum123 am 07.02.2013, 22:22:11)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Mirabell am 07.02.2013, 11:46:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung