nachrangige Anleihe einer Bank
Geizhals » Forum » Finanzen » nachrangige Anleihe einer Bank (8 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
nachrangige Anleihe einer Bank
25.02.2013, 13:43:32
ich interessiere mich für ein Anleihen-Produkt einer großen österreichischen Bank. Die Verzinsung wäre attraktiv, die Laufzeit für mich passend. Das Risiko einer Insolvenz dieser Bank erachte ich persönlich als sehr gering und wäre es bereit einzugehen. ABER mit folgendem Punkt hab ich mich nicht beschäftigt bzw. die "Dikussion" darüber nicht mitbekommen. ist das ein realitisches Szenario?
was meint ihr dazu?

Was ist unter gesetzlicher Verlustbeteiligungspflicht zu verstehen?
Die Verlustbeteiligungspflicht umfasst zukünftige Maßnahme von Aufsichtsbehörden zur Stabilisierung von Banken in einer Krisensituation. Folgende mögliche Maßnahmen sind aus heutiger Sicht denkbar:
- Reduzierung des Nennwerts von (nachrangigen) Anleihen
- Umwandlung von (nachrangigen) Anleihen in Eigenkapital (z B. Aktien)
- Übertragung von Werten in andere Gesellschaften
Die Verlustbeteiligungspflicht ist ein Teil der Diskussionen der Regulatoren (EU, Republik Österreich, FMA, Baseler Ausschuss zur Bankenaufsicht „Basel III“) hinsichtlich des Umgangs mit insolventen oder knapp vor Insolvenz stehenden Banken. Derzeit wird auf verschiedenen Ebenen an der genauen Ausgestaltung gearbeitet.
Da die regulatorischen Änderungen derzeit noch offen sind, aber möglicherweise durch die oben beschriebenen Maßnahmen oder noch weitreichender in die Rechte und Pflichten der Anleger eingreifen, wird dieses Risiko für den Anleger durch die XY Bank AG mit einer höheren Verzinsung als bei „normalen“ senior Anleihen abgegolten.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: nachrangige Anleihe einer Bank
 (Hoqq am 26.02.2013, 14:31:32)
..  Re(2): nachrangige Anleihe einer Bank  (dr_med am 27.02.2013, 09:25:39)
...  Re(3): nachrangige Anleihe einer Bank  (Paulas_Papa am 27.02.2013, 11:35:37)
....  Re(4): nachrangige Anleihe einer Bank
 (Hoqq am 27.02.2013, 12:14:46)
.....  Re(5): nachrangige Anleihe einer Bank
 (Paulas_Papa am 27.02.2013, 12:31:02)
......  Re(6): nachrangige Anleihe einer Bank  (schoefi am 27.02.2013, 20:38:05)
...  Re(3): nachrangige Anleihe einer Bank
 (Hoqq am 27.02.2013, 11:53:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung