Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit (56 Beiträge, 1321 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
09.04.2013, 10:21:47
Hallo liebe "Geizhälse"!

Folgendes Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich habe mir vor gut 2 Jahren erstmals in meinem Leben ein fast neues Auto (Vorführwagen) gekauft. Während der Garantiezeit habe ich das Service immer in der Fachwerkstätte machen lassen, um die Hersteller-Garantie zu behalten.

Jetzt ist die Händlergarantie abgelaufen und das nächste Service ist überfällig. Meine Frage jetzt: Falls ihr schon mal in einer ähnlichen Situation ward, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr das Service weiterhin in der Fachwerkstätte machen lassen (wo teilweise unverschämte Preise verlangt werden zB für einen Ölwechsel - sodass ich beim letzten Mal das Öl selbst mitgebracht habe und jede Menge gespart habe - kleiner Tipp am Rande) oder seid ihr zu einer anderen Werkstätte gewechselt?

Wie schaut es bei einem Wechsel der Werkstätte mit dem Serviceheft aus? Bekommt man da auch eine Bestätigung? Und wenn nein, wie wirkt sich das aus, falls ich mal den Wagen verkaufen will und das Serviceheft sozusagen nach abgelaufener Garantiezeit nicht mehr von einer Fachwerkstätte ausgefüllt ist? Kann man das regelmäßige Service anders glaubhaft nachweisen, sodass der Gebrauchtwagenpreis angemessen bleibt?

Übrigens, Ölwechsel bzw. Service selber machen ist kein guter Tipp, da ich diesbezüglich zwei linke Hände habe - aber immerhin bin ich schon soweit, dass ich mir die Reifen selber wechsle ;-))

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte und für Tipps, wie ich am besten mit meiner derzeitigen Situation umgehe!

gangflow73

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
09.04.2013, 15:12:40
als Ergänzung zu meinem Post, welches für dich auch interessant sein dürfte (siehe: https://forum.geizhals.at/t821581,7045735.html#7045735 ) möchte ich noch folgendes zu Bedenken geben:

Bei deinem Fahrzeug ist jetzt die Garantie abgelaufen. Was aber noch lange nicht heißt dass du keine Kulanz mehr bekommst. Oder anders gesagt, wenn dir angenommen nach 2,5 Jahren der Motor hochgeht und du brav deine Services in der Fachwerkstätte machen hast lassen, stehen üblicherweise die Chancen ganz gut dass der Hersteller noch eine (freiwillige) Kulanz gewährt. Eine Kulanz ist nicht einklagbar und wie der Name schon sagt "freiwillig". Dreimal darfst du raten ob dir Kulanz gewährt wird mit einem Stempel vom AutoTürk.

je nach dem was das für ein Fahrzeug ist und wie wertvoll es noch ist, würde ich dir nicht unbedingt raten auf diese Option zu verzichten. Und da du schon selber Öl mitgenommen hast, hast du eh gut gesehen wo sie mächtig aufschlagen. Die reinen Servicekosten sind nämlich garnicht mal soooo teuer im Vergleich zu einer freien Werkstätte (vor allem in Bezug auch auf das Alter des Autos bezogen, siehe Punkte 1 und Punkte 2 meines Postings und bitte nicht mit einer 15 jahre alten Schrottkarre in Relation setzen, ich habe selber so etwas und da mache ich alles alleine)

Ein weiterer Punkt, und das ärgert mich selber, sind die Durchrostungsgarantien: Die Hersteller werben mit Durchrostungsgarantien von 7, 10 oder gar 12 Jahre. Auch wenn es vielleicht nicht EU-Konform sein mag, trotzdem wird im Fall der Fälle als erstes in das Serviceheft geschaut. Mir ist das selber mal passiert und war zum Glück noch knapp vor einem Service, welches ich eigentlich nicht mehr in der Vetragswerkstätte machen wollte: Bei km-Stand 118.000 wurde ohne Murren eine komplette Heckklappe erneuert, lackiert und montiert, samt allem, nur auf Grund dessen weil ich noch einen Stempel vom 90k Service hatte.

Ich fasse zusammen: Dein Auto ist meiner Meinung nach zu jung um nicht mehr in die Vertragswerkstätte zu gehen.




Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung