Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit (56 Beiträge, 1342 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
09.04.2013, 10:21:47
Hallo liebe "Geizhälse"!

Folgendes Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich habe mir vor gut 2 Jahren erstmals in meinem Leben ein fast neues Auto (Vorführwagen) gekauft. Während der Garantiezeit habe ich das Service immer in der Fachwerkstätte machen lassen, um die Hersteller-Garantie zu behalten.

Jetzt ist die Händlergarantie abgelaufen und das nächste Service ist überfällig. Meine Frage jetzt: Falls ihr schon mal in einer ähnlichen Situation ward, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr das Service weiterhin in der Fachwerkstätte machen lassen (wo teilweise unverschämte Preise verlangt werden zB für einen Ölwechsel - sodass ich beim letzten Mal das Öl selbst mitgebracht habe und jede Menge gespart habe - kleiner Tipp am Rande) oder seid ihr zu einer anderen Werkstätte gewechselt?

Wie schaut es bei einem Wechsel der Werkstätte mit dem Serviceheft aus? Bekommt man da auch eine Bestätigung? Und wenn nein, wie wirkt sich das aus, falls ich mal den Wagen verkaufen will und das Serviceheft sozusagen nach abgelaufener Garantiezeit nicht mehr von einer Fachwerkstätte ausgefüllt ist? Kann man das regelmäßige Service anders glaubhaft nachweisen, sodass der Gebrauchtwagenpreis angemessen bleibt?

Übrigens, Ölwechsel bzw. Service selber machen ist kein guter Tipp, da ich diesbezüglich zwei linke Hände habe - aber immerhin bin ich schon soweit, dass ich mir die Reifen selber wechsle ;-))

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte und für Tipps, wie ich am besten mit meiner derzeitigen Situation umgehe!

gangflow73

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
12.04.2013, 14:16:07
Meine Frage jetzt: Falls ihr schon mal in einer ähnlichen Situation ward, wie
seid ihr damit umgegangen?
Wenn meine bisherigen Autos über der Garantiezeit waren, dann bin ich in andere Werkstätten ausgewichen. Auch wenn ich jetzt von den Vollprofis (oder die sich dafür halten) mit Häme überschüttet werde: Seit einiger Zeit lasse ich das Serivce bei ATU machen. Die arbeiten sauber und zuverlässig und die Ersatzteilpreise sind sehr günstig. Verbrauchsmaterialien haben den Ladenpreis und nicht irgendwelche Phantasiepreise.
Bei mir kommt noch dazu, dass die Werkstatt sehr günstig liegt und ich nur 5 Minuten hinhabe.

Wie schaut es bei einem Wechsel der Werkstätte mit dem Serviceheft aus?
Bekommt man da auch eine Bestätigung?

Selbstverständlich. Wichtig ist allerdings, dass du nicht bloß selektiv Einzelaufträge gibst, sondern geziuelt das "große Service" oder 60.000km-Service usw beauftragst. Das ist aber in der Markenwerkstatt genau das gleiche.

Kann man das regelmäßige Service anders glaubhaft nachweisen, sodass der
Gebrauchtwagenpreis angemessen bleibt?

Ein lückenloses Serviceheft in Verbindung mit allen Originalrechnungen stärkt das Vertrauen beim Käufer. Logischerweise ist es ein Unterschied, ob du das Auto mit 50.000 km um 25.000 Euro verkaufen willst oder mit 250.000 km um 500 Euro. Der zweiten Zielgruppe ist das Serviceheft egal, da zählt eher die letzte nachweisliche Rechnung über Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch u.Ä.

für Tipps, wie ich am besten mit meiner derzeitigen Situation umgehe

Volkswagen hat eine Garantieverlängerung + ein paar Zuckerl, solange man mit dem Auto zur VW-Markenwerkstatt geht. Vielleicht haben andere hersteller Ähnliches. Das wäre ein Aspekt, den man dann auch abwägen sollte.

WB.






--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung