Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
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Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
09.04.2013, 10:21:47
Hallo liebe "Geizhälse"!

Folgendes Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich habe mir vor gut 2 Jahren erstmals in meinem Leben ein fast neues Auto (Vorführwagen) gekauft. Während der Garantiezeit habe ich das Service immer in der Fachwerkstätte machen lassen, um die Hersteller-Garantie zu behalten.

Jetzt ist die Händlergarantie abgelaufen und das nächste Service ist überfällig. Meine Frage jetzt: Falls ihr schon mal in einer ähnlichen Situation ward, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr das Service weiterhin in der Fachwerkstätte machen lassen (wo teilweise unverschämte Preise verlangt werden zB für einen Ölwechsel - sodass ich beim letzten Mal das Öl selbst mitgebracht habe und jede Menge gespart habe - kleiner Tipp am Rande) oder seid ihr zu einer anderen Werkstätte gewechselt?

Wie schaut es bei einem Wechsel der Werkstätte mit dem Serviceheft aus? Bekommt man da auch eine Bestätigung? Und wenn nein, wie wirkt sich das aus, falls ich mal den Wagen verkaufen will und das Serviceheft sozusagen nach abgelaufener Garantiezeit nicht mehr von einer Fachwerkstätte ausgefüllt ist? Kann man das regelmäßige Service anders glaubhaft nachweisen, sodass der Gebrauchtwagenpreis angemessen bleibt?

Übrigens, Ölwechsel bzw. Service selber machen ist kein guter Tipp, da ich diesbezüglich zwei linke Hände habe - aber immerhin bin ich schon soweit, dass ich mir die Reifen selber wechsle ;-))

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte und für Tipps, wie ich am besten mit meiner derzeitigen Situation umgehe!

gangflow73

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Re: Auto-Service nach abgelaufener Garantiezeit
11.04.2013, 10:03:18
Hallo liebe "Geizhälse"! Folgendes Thema beschäftigt mich seit einiger
Zeit: Ich habe mir vor gut 2 Jahren erstmals in meinem Leben ein fast neues
Auto (Vorführwagen) gekauft. Während der Garantiezeit habe ich das Service
immer in der Fachwerkstätte machen lassen, um die Hersteller-Garantie zu
behalten. Jetzt ist die Händlergarantie abgelaufen und das nächste Service ist
überfällig. Meine Frage jetzt: Falls ihr schon mal in einer ähnlichen
Situation ward, wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr das Service weiterhin
in der Fachwerkstätte machen lassen (wo teilweise unverschämte Preise verlangt
werden zB für einen Ölwechsel - sodass ich beim letzten Mal das Öl selbst
mitgebracht habe und jede Menge gespart habe - kleiner Tipp am Rande) oder
seid ihr zu einer anderen Werkstätte gewechselt?


Ich hab seit Anfang an das Öl immer in die Fachwerkstatt mitgenommen (von Delticom gekauft), natürlich vorher gefragt, welches benötigt wird. Bei jedem Service alleine ca. 120€ nur beim Öl gespart, von den 5 Litern bleiben dann noch 0,7 Liter in einer Flasche zum Nachgießen über.

Ein Preisvergleich bei den Fachwerkstätten bringt auch einiges. Bei uns sind die Porsche Interauto Händler alle um ca. 30-40 % im Stundenlohn teurer als die kleineren Werkstätten.

Wie schaut es bei einem Wechsel der Werkstätte mit dem Serviceheft aus? Bekommt man da auch eine
Bestätigung? Und wenn nein, wie wirkt sich das aus, falls ich mal den Wagen
verkaufen will und das Serviceheft sozusagen nach abgelaufener Garantiezeit
nicht mehr von einer Fachwerkstätte ausgefüllt ist? Kann man das regelmäßige
Service anders glaubhaft nachweisen, sodass der Gebrauchtwagenpreis angemessen
bleibt?


Laß einfach immer alles eintragen im Serviceheft, hebe aber jede Rechnung zumindest als Kopie für einen etwaigen Autoverkauf immer auf. Gute Dokumentation hält den Wert beim Fahrzeug höher.

Übrigens, Ölwechsel bzw. Service selber machen ist kein guter Tipp, da
ich diesbezüglich zwei linke Hände habe - aber immerhin bin ich schon soweit,
dass ich mir die Reifen selber wechsle )Vielen Dank im Voraus für eure
Erfahrungsberichte und für Tipps, wie ich am besten mit meiner derzeitigen
Situation umgehe! gangflow73  


Würd ich auch nicht, wär mir zuviel Drecksarbeit. ;-) Mein letztes kleines 15.000er-Intervallservice beim VW 2.0 TDI PD hat 98€ mit Eigenöl gekostet, Mobilitätsgarantie 1 Jahr lang wieder inklusive. Das sollte man auch immer im Auge behalten, denn die Abschleppkosten bei einem gröberen Defekt könnten natürlich auch ordentliche Höhen erreichen.

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