Re(8): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc. (64 Beiträge, 1314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
20.04.2013, 23:25:15
Hi,

ich bin gerade dabei ein Auto auszusuchen. Neben Preis und Kosten im Betrieb ist auch der Umweltfaktor eine Überlegung, nur werde ich aus den ganzen Angaben nicht schlau.

Ok, soviel ist klar:
+ je weniger Liter/100km
+ je weniger CO2 g/km
+ je höher die Euro Klasse

Was ich nur nicht verstehe, ist dass ich Autos mit Euro5 sehe die mehr verbrauchen als welche mit Euro4. Heisst dass das die Euro 4 Autos zwar sparsam sind aber den ganzen Dreck rausblasen und zu wenig filtern?

Weitere Fragen:

Folgende Autos möchte ich mir näher ansehen:

- Hyundai i30 Kombi
- Chevrolet Cruze Wagon LT (Kombi) gut gefällt mir das MyLink. Endlich jemand der in der  
  Gegenwart angekommen ist. http://www.chevrolet.at/entdecken-sie-chevrolet/chevrolet-mylink/
- Oder ein gebrauchter Toyota Prius. Hat dann aber ca. 3 Jahre und 50tkm und die Frage ist
   wie die Batteriewartung aussieht?
- Oder ein Toyota Yaris Hybrid (neu). Ist aber sehr klein und bietet kaum annehmlichkeiten.

Tendiere eher zu den ersten 3 wobei ich mir bei einem gebrauchten Hybrid ob der Batterielebensdauer nicht sicher bin.

Tipps was man tun oder lassen sollte?

Wichtig sind:
Kombi, bzw Heckklappe damit der Hund reinspringen kann.
Einparkhilfe (ohne dem nimmt meine Frau nur Schrägparker)
Platz um damit auf Familienurlaub zu fahren. 2 Erwachsene, 2 "Kinder" (9 und 12)
Bluetooth freisprecheinrichtung
Und da ich ein Elektronik/Internet Nerd bin, alles was in diese Richtung geht. Kann man aber selbst noch umbauen....

Kommentare?

Danke,

Ykä

PS: Hätte gerne einen Chevrolet Cruze Wagon LT hybrid aber zum gleichen Preis ;-)
PPS: Steckdose am Parkplatz vorhanden.
PPPS: Ich weiss dass Stom betriebene Autos energiewirtschaftlich nicht die effektivsten sind. Meinen Strom zahlen ich an AAE Naturstrom http://www.aae-energy.at/


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
las
22.04.2013, 10:09:10
Also mit den Prius-Fahrern, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, meint
jeder, dass der auf der Autobahn ziemlich laut ist.Und selbiges liest und hört
man auch immer wieder in Berichten, Reportagen, usw.Beispiel:


Was zutrifft ist der Overdrive bei Kick-down. D.h. der (Verbrenner)-Motor wird auf den optimalen Wirkungsgrad bei hoher Leistungsabgabe eingestellt - mit entsprechender Drehzahl.
Einem Fahrer konventioneller PKW 1.0 kommt das merkwürdig vor, ist er doch gewohnt, dass der Motor erst das KFZ hochbeschleunigen muss um in diesen (Drehzahl-)Bereich zu kommen.
Dieses Verhalten ist nur mit der stufenlos variablen Automatik incl. der beiden zusätzlichen E-Motor/Generatoren so umsetzbar. Es vermeidet vom Wirkungsgrad schlechte Drehzahlbereiche.
Es hat nicht die Probleme von Kupplung-Rührerei oder konventioneller Automatik. Der Prius beschleunigt konstant und das aus dem Stand bis 180. (kein 'Loch' - kein Schalten).

Thema piepsen:
- Anschnallgurte vorne und hinten
- Einlegen des Rückwärtsganges
- Tank auf Reserve (1x)
- Zündung und oder Licht an und Türe auf
- Versuch abzusperren wenn der (Funk-) Schlüssel noch im KFZ ist
- PDC sofern mitbestellt (vorne (abschaltbar) und/oder hinten)
- Gibt sicher noch mehr, ist aber im Alltag nicht relevant


Was davon ist nun wirklich störend? Ja mancher könnte sich am Rückwärts-piepsen (nur innen) stören - das ist aber zur Verhinderung des versehentlichen Rücksetzens. Denn der Prius fährt nun mal nur elektrisch nach hinten. Der Verbrenner hat keinen Rückwärtsgang. (Er erzeugt allenfalls den Strom wenn die Batterie zu leer ist)

Was ja noch gar nicht angesprochen wurde, ich aber viel öfter gehört habe ist - EV_Phobie:
Lauter plötzlich ankommende, lautlose Vollhybriden überrollen hinterrücks ahnungslose Fußgänger die mangels Geräuschkulisse keine Chance haben auszuweichen.
Nun wer nach Gehör am Straßenverkehr teilnimmt, sollte doch bitte einen Rollator nutzen. Nur damit man ihn auch hört..

P.s. Vieles kann man erst selber in einer Probefahrt auf tatsächliche Relevanz prüfen. Der BMW Fahrer hätte z.B. auch bemerken können, dass er in einem Prius mehr Platz auf der Rücksitzbank hat als in einem 3-er.

--

Spritmonitor.de Hybrid Synergy Drive
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung