Re(3): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
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Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
20.04.2013, 23:25:15
Hi,

ich bin gerade dabei ein Auto auszusuchen. Neben Preis und Kosten im Betrieb ist auch der Umweltfaktor eine Überlegung, nur werde ich aus den ganzen Angaben nicht schlau.

Ok, soviel ist klar:
+ je weniger Liter/100km
+ je weniger CO2 g/km
+ je höher die Euro Klasse

Was ich nur nicht verstehe, ist dass ich Autos mit Euro5 sehe die mehr verbrauchen als welche mit Euro4. Heisst dass das die Euro 4 Autos zwar sparsam sind aber den ganzen Dreck rausblasen und zu wenig filtern?

Weitere Fragen:

Folgende Autos möchte ich mir näher ansehen:

- Hyundai i30 Kombi
- Chevrolet Cruze Wagon LT (Kombi) gut gefällt mir das MyLink. Endlich jemand der in der  
  Gegenwart angekommen ist. http://www.chevrolet.at/entdecken-sie-chevrolet/chevrolet-mylink/
- Oder ein gebrauchter Toyota Prius. Hat dann aber ca. 3 Jahre und 50tkm und die Frage ist
   wie die Batteriewartung aussieht?
- Oder ein Toyota Yaris Hybrid (neu). Ist aber sehr klein und bietet kaum annehmlichkeiten.

Tendiere eher zu den ersten 3 wobei ich mir bei einem gebrauchten Hybrid ob der Batterielebensdauer nicht sicher bin.

Tipps was man tun oder lassen sollte?

Wichtig sind:
Kombi, bzw Heckklappe damit der Hund reinspringen kann.
Einparkhilfe (ohne dem nimmt meine Frau nur Schrägparker)
Platz um damit auf Familienurlaub zu fahren. 2 Erwachsene, 2 "Kinder" (9 und 12)
Bluetooth freisprecheinrichtung
Und da ich ein Elektronik/Internet Nerd bin, alles was in diese Richtung geht. Kann man aber selbst noch umbauen....

Kommentare?

Danke,

Ykä

PS: Hätte gerne einen Chevrolet Cruze Wagon LT hybrid aber zum gleichen Preis ;-)
PPS: Steckdose am Parkplatz vorhanden.
PPPS: Ich weiss dass Stom betriebene Autos energiewirtschaftlich nicht die effektivsten sind. Meinen Strom zahlen ich an AAE Naturstrom http://www.aae-energy.at/


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Re(3): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
24.04.2013, 07:37:58
du meinst im mix?
kannst eigentlich sehr gut auf spritmonitor.de sehn.

Meine Fahrweise bzw fahrstrecke ist nicht sehr representativ.
Ich hab jetzt den Prius 3 seit September bin also eigentlich bis jetzt nur im Herbst und Winter gefahren, fahre fast ausschließlich kurzstrecke (8-10km), reiner stadverkehr mit hohem Stauanteil (1030 wien - 1090 Wien) meist mit kaltem Motor und oft im Powermodus. Ich führe Fahrtenbuch und meine Verbrauchswerte sind ausgelitert also können keine BC Lügen sein. bin in 8 Monaten nur 5000km gefahren das sind täglich 20km. und bin im Moment bei einem Verbrauch von 6,12 liter auf 100km.
Das ist für einen Prius sehr hoch, aber wie gesagt, Motor meist kalt, kurzstrecke.
Den Prius 2 den ich davo hatte bin ich mit 5,73 gefahren, da war aber auch Sommer dabei.

Im Herbst erwarte ich eigentlich dass ich mit dem Prius 3 auf unter 5,5 komme im Schnitt, das ist denke ich realistisch. Mal schauen, ich fahre bei Schönwetter ( > 7° und trocken) seit Herbst eigentlich  die tägliche Strecke ins Büro mit dem Fahrrad. d.h. das Auto wird noch weniger benützt und weniger Km machen.

Muss aber auch dazusagen dass mein Prius sicher einer der schwersten ist weil er Ausstattungsmässig alles hat was möglich war, die Werkstatt meinte sogar vor kurzem dass es vielleicht keinen 2. gibt der das alles drinn hat (leder, Solardach, Radar usw).
Das Solar und Schiebedach allein hat angeblich 100kg und macht meiner meinung nach genau keinen Sinn.



                                
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