Re(10): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc. (64 Beiträge, 1303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
20.04.2013, 23:25:15
Hi,

ich bin gerade dabei ein Auto auszusuchen. Neben Preis und Kosten im Betrieb ist auch der Umweltfaktor eine Überlegung, nur werde ich aus den ganzen Angaben nicht schlau.

Ok, soviel ist klar:
+ je weniger Liter/100km
+ je weniger CO2 g/km
+ je höher die Euro Klasse

Was ich nur nicht verstehe, ist dass ich Autos mit Euro5 sehe die mehr verbrauchen als welche mit Euro4. Heisst dass das die Euro 4 Autos zwar sparsam sind aber den ganzen Dreck rausblasen und zu wenig filtern?

Weitere Fragen:

Folgende Autos möchte ich mir näher ansehen:

- Hyundai i30 Kombi
- Chevrolet Cruze Wagon LT (Kombi) gut gefällt mir das MyLink. Endlich jemand der in der  
  Gegenwart angekommen ist. http://www.chevrolet.at/entdecken-sie-chevrolet/chevrolet-mylink/
- Oder ein gebrauchter Toyota Prius. Hat dann aber ca. 3 Jahre und 50tkm und die Frage ist
   wie die Batteriewartung aussieht?
- Oder ein Toyota Yaris Hybrid (neu). Ist aber sehr klein und bietet kaum annehmlichkeiten.

Tendiere eher zu den ersten 3 wobei ich mir bei einem gebrauchten Hybrid ob der Batterielebensdauer nicht sicher bin.

Tipps was man tun oder lassen sollte?

Wichtig sind:
Kombi, bzw Heckklappe damit der Hund reinspringen kann.
Einparkhilfe (ohne dem nimmt meine Frau nur Schrägparker)
Platz um damit auf Familienurlaub zu fahren. 2 Erwachsene, 2 "Kinder" (9 und 12)
Bluetooth freisprecheinrichtung
Und da ich ein Elektronik/Internet Nerd bin, alles was in diese Richtung geht. Kann man aber selbst noch umbauen....

Kommentare?

Danke,

Ykä

PS: Hätte gerne einen Chevrolet Cruze Wagon LT hybrid aber zum gleichen Preis ;-)
PPS: Steckdose am Parkplatz vorhanden.
PPPS: Ich weiss dass Stom betriebene Autos energiewirtschaftlich nicht die effektivsten sind. Meinen Strom zahlen ich an AAE Naturstrom http://www.aae-energy.at/


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
las
25.04.2013, 05:55:38

du kannst dir jeden Kack schönrechnen, wenn er dir grad in den Kram
paßt.

Klapp die Mittelwerte auf die sind hinterlegt.
Bei den 9L war die angegebene Fahrweise eine andere, also nicht
vergleichbar.

Unsinn, es sind Stadt / Land / AB hinterlegt. Also genau drei 'Profile' und die haben alle beide KFZ.

irrelevant, denn daß Hybrid in der Stadt was bringt, bezweifelt
ja keiner. Es ging ja um die angeblichen tollen Ersparnisse auf der AB, die
sich aus deiner Liste so leider gar ned ablesen lassen.

Schau nach Mittel 'over all' (Post vorher) - da ist klar zu sehen dass im Schnitt der Hybrid (alle drei Profile) weit besser liegt.
wenn ich den
Stromverbrauch auch noch in "Sprit" um- und mitrechne, dann gehst ja endgültig
baden - so bösartig wollt ich nur nicht sein.Das CO2 ist relativ, denn das
hängt von der Herstellweise des Stroms ab. Und bitte erspar mir das Märchen
vom CO2-freien Strom, weil du ja nur Ökostrom "tankst"

Das ist kein PHV (gab es 2009 auch nicht in Serie) - d.h. die fossilen Betankungen waren die einzige Energiezufuhr.

Details:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Der PHV sollte auch nochmals deutlich sparsamer sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_Plug-in_Hybrid
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_Plug-in_Hybrid#Field_test_results

Fazit, es wird gelästert aber mit Halbwissen auf Stammtischniveau. Schade eigentlich..

Schlimmer ist eigentlich nur noch dieses:
http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_vehicle_warning_sounds

--

Spritmonitor.de Hybrid Synergy Drive
25.04.2013, 06:08 Uhr - Editiert von las, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung