Re(7): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc. (64 Beiträge, 1301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
20.04.2013, 23:25:15
Hi,

ich bin gerade dabei ein Auto auszusuchen. Neben Preis und Kosten im Betrieb ist auch der Umweltfaktor eine Überlegung, nur werde ich aus den ganzen Angaben nicht schlau.

Ok, soviel ist klar:
+ je weniger Liter/100km
+ je weniger CO2 g/km
+ je höher die Euro Klasse

Was ich nur nicht verstehe, ist dass ich Autos mit Euro5 sehe die mehr verbrauchen als welche mit Euro4. Heisst dass das die Euro 4 Autos zwar sparsam sind aber den ganzen Dreck rausblasen und zu wenig filtern?

Weitere Fragen:

Folgende Autos möchte ich mir näher ansehen:

- Hyundai i30 Kombi
- Chevrolet Cruze Wagon LT (Kombi) gut gefällt mir das MyLink. Endlich jemand der in der  
  Gegenwart angekommen ist. http://www.chevrolet.at/entdecken-sie-chevrolet/chevrolet-mylink/
- Oder ein gebrauchter Toyota Prius. Hat dann aber ca. 3 Jahre und 50tkm und die Frage ist
   wie die Batteriewartung aussieht?
- Oder ein Toyota Yaris Hybrid (neu). Ist aber sehr klein und bietet kaum annehmlichkeiten.

Tendiere eher zu den ersten 3 wobei ich mir bei einem gebrauchten Hybrid ob der Batterielebensdauer nicht sicher bin.

Tipps was man tun oder lassen sollte?

Wichtig sind:
Kombi, bzw Heckklappe damit der Hund reinspringen kann.
Einparkhilfe (ohne dem nimmt meine Frau nur Schrägparker)
Platz um damit auf Familienurlaub zu fahren. 2 Erwachsene, 2 "Kinder" (9 und 12)
Bluetooth freisprecheinrichtung
Und da ich ein Elektronik/Internet Nerd bin, alles was in diese Richtung geht. Kann man aber selbst noch umbauen....

Kommentare?

Danke,

Ykä

PS: Hätte gerne einen Chevrolet Cruze Wagon LT hybrid aber zum gleichen Preis ;-)
PPS: Steckdose am Parkplatz vorhanden.
PPPS: Ich weiss dass Stom betriebene Autos energiewirtschaftlich nicht die effektivsten sind. Meinen Strom zahlen ich an AAE Naturstrom http://www.aae-energy.at/


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Euro 4/5, Liter/100km, CO2 g/km, NOVA, etc.
25.04.2013, 04:49:31
Also dieses wabrige Gefühl würd ich nicht unbedingt als komfortabel bezeichnen, wenn man hinten sitzt, ist es immer ein wenig wie in der letzten Reihe vom Autobus, und das Untersteuern ist auch noch so eine negative Folgeerscheinung > keinesfalls ein Fortschritt zum V(I)er.

Wobei ja auch die alte Golf 4 Hinterachse (die irgendwie ähnlich wie die unverändert vom IIer in den IIIer übernommene ausschaut) immer noch im nagelneuen Skoda Rapid weiterleben darf, und jetzt eine neue "Verbundlenkerachse" (für mich schaut bei dem massiven Stahlträger nichts mehr nach Verdrehen der beiden Achsschenkel aus > Starrachse) für den MQB entwickelt wurde:

http://www.autozeitung.de/auto-kaufberatung/vw-golf-vii-2013-alle-motoren-ausstattungen-preise-kompaktklasse-kompaktwagen/Bilder-VW-Golf-VII-2013/n399231/31

Da sieht man schon richtig, wie die ganze Sache auf den beiden Federn daherwabert. Es hätte wohl auch eine Feder in der Wagenmitte gereicht, bzw. eine querliegende Blattfeder. Jedenfalls ist die Version im Opel Astra, mit dem zusätzlichen Watt Gestänge, verglichen dazu High Tech +*)

Richtig lächerlich find ich aber, wie die jetzt in der deutschen Autopresse gelobhudelt wird. Als Ford damals Ende der 90er mit Mehrlenkerachsen angefangen hat, wurden die Golf 4 Verbundlenkerachsen nur noch verrissen, und jetzt sind die so toll, und vor allem das adaptive Fahrwerk dazu, ein Traum.... da zahlt man Aufpreis, um die schwächen des Fahrwerks etwas zu kaschieren, dabei hätte die stärkere Version eh eine ordentliche Radaufhängung gehabt (für unseren 6 Gang Freund noch ein Grund mehr den 4Motion zu nehmen), und noch dazu das Chiptuning erspart....

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung