Re: aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
Geizhals » Forum » Haushalt » aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus? (16 Beiträge, 625 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
03.06.2013, 09:12:12
Seriöse Bauweise vorausgesetzt (wovon man in Österreich grundsätzlich ausgehen sollte), hat das Dach garantiert einen Wasserabaluf.

Bzw. kann das ganze Zeug zu schwer werden und gar die Garage einstürzen
lassen?

Jetzt rein theoretisch (weil ja sicherlich ein Ablauf da ist): Ja. http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=466
Rechnerisch kommt es drauf an, auf welche Deckenlast (kN/m²) die Garage ausgelegt ist und wie dick die Humusschicht ist. Trockene Erde hat ca. 1700 kg/m³. Mit Regenwasser gesättigt wesentlich mehr. Ich schätze da einmal die Belastung auf 2000 kg/m² bei einer Schichtstärke von nur 0,5 Meter. Den Schotter (Drainage) darf man auch nicht vergessen.

Ein allenfalls mitlesender Bautechniker kann dir vielleicht die konkreten Werte nennen, welche bei der Deckendimensionierung herangezogen werden.

Aber wie gesagt: Keine Sorge, ein solches Dach ohne Ablauf wäre grober Pfusch. Zur Beruhigung (und weil du als Miteigentümer sowas eh parat haben solltest) kannst du bei der damaligen Baufirma bzw dem Bauherrn anfragen wegen der Plan- und sonstigen technischen Unterlagen.

weil ja alle Eigentümer für Schäden oder Reparaturen zahlen müssen

Wenn die Decke einkracht oder es zu Folgeschäden wegen Wassereintritt kommt, dann sollte eigentlich die Gebäudeversicherung dafür aufkommen. Rein finanziell betrachtet wäre es also halb so schlimm, jedoch von den anderen unlustigen Begleiterscheinungen abgesehen.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung