Re(3): aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
Geizhals » Forum » Haushalt » aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus? (16 Beiträge, 625 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): aufgeschüttete Garage - Regenwasser? - wer kenn sich aus?
03.06.2013, 22:43:53
Zufällig habe ich eine Sack mit 40 Liter Blumenerde im Auto, den kann ich morgen abwiegen, bevor ich die Balkonkistl damit fülle. Interessiert mich selber.

     Trockene Erde hat ca. 1700 kg/m³

das glaub ich dir nicht,

Von der Größenordnung her passt es schon, wobei der Wert tatsächlich etwas niedriger liegt. Nämlich schätzomativ 1500kg/m³. Dass Dachbegrünungen nicht mit lockerleichter Blumenerde gemacht werden, weißt du sicherlich selber auch. Ich bezog mich auf normalen, geschütteten Erdaushub. Wobei ich mit "trocken" nicht staubtrocken gemeint hatte, sondern den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt.

Im Gegensatz zu waschelnass gesättigter Erde (das war die Frage des TE aufgrund der jetzigen Regenfälle) mit 0,5 Meter Stärke und zusätzlich mit dem Drainageschotter drunter. Das hatte ich undeutlich ausgedrückt.

Aber es geht jetzt gar nicht um irgendwelche Spitzfindigkeiten, sondern um Größenordnungen, wie stark eine solche Betondecke auf jeden Fall belastbar sein muss. Am Ende aller exakten Berechnungen kommt eh noch der Statiker und der sagt einfach: 3-fache, 5-fache, 10-fache Sicherheit je nach Anwendungsfall und schon reicht die Näherungsrechnung aus.

BTW, bevor es jetzt noch ins Detail geht betreffend Wasseraufnahmefähigkeit bis zur Sättigung: Stell dir einfach vor, es handelt sich um Nassschnee, der ist eine weit brutalere Belastung und von der Wahrscheinlichkeit nicht so unrealistisch.

EDIT: Leider kann ich nicht direkt draus zitieren, weil es in eienr anderen Abteilung liegt. Im Herbst hatte ich ein statisches Gutachten über die Tragfähigkeit einer Hallendecke beauftragt. Ist recht interessant, wieviele Einflussfaktiren da berücksichtigt werden müssen (u.a. geografische Lage und damit verbundene Niederschlagshäufigkeit u.Ä.). Beeindruckend war aber, wie wurscht viele andere Faktoren plötzlich werden, wenn der Nassschnee mit der statistisch zu erwartenden Stärke dazugerechnet wird. Da kracht es plötzlich im Gebälk ;-)

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
04.06.2013, 09:16 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung