Re(2): Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
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Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
07.08.2013, 20:35:18
Hallo Leute!

Ich fahre derzeit einen Opel Astra(Benzin,75PS,BJ.2000,KM 240.000)
welcher bald mal gegen einen anderen ersetzt wird da nun einige
Reparaturen anstehen.
Bisher war das Auto recht zuverlässig und hatte keine großen Reparaturen
obwohl ich ihn nicht gerade verwöhnt habe.

Jetzt gibt es ja so tolle,topmoderne Autos mit Benzin-Turbomotoren und
StartStop-System wie zb. der Ford Focus(Ecoboost 1.0L,100/125PS) oder den
Renault Megane TCe 115(1.2L,115PS),welche mir ganz gut gefallen und
derzeit auch recht günstig zu haben sind.
Die sind schon ganz gut ausgestattet und werden besonders wegen der
Motoren in der Fachpresse gelobt(Leistung,Laufruhe,Verbrauch)
Alternativen wären zb Hyundai i30,Kia ceed oder eben der Ford/Renault mit
normalen Benzinern.

Weil aber ein günstiger Anschaffungspreis und ein moderater Spritverbrauch
nur die halbe Miete ist frage ich mich
a) wie lange denn diese Dinger halten werden(Motor,Turbolader,Getriebe,Kupplung) ?

b) ob den die Service-/Werkstattkosten recht hoch sind mit den Hi-Tech Motoren ?

c) ob also ein normaler Benziner vernünftiger und auf längere Sicht günstiger wäre ?

d) was haltet ihr den von den oben genannten Autos ?

e) ob man das StartStop-System permanent deaktivieren kann bzw. das System
    sich den Letztstand merkt und diesen auch bei einem Neustart beibehält ?
    (fand ich beim Probefahren *TRÖT* etwas lässtig)

Mir ist bei einem auch Auto wichtig,dass es so wie mein derzeitiges,zuverlässig,günstig
im Unterhalt und langlebig ist.

(Turbo)Diesel? Ich hatte immer Benziner und war nie ein Fan von Diesel-Autos
Ich fahre auch nicht viel(10.000-15.000KM pro Jahr),meist Kurzstrecken,und
im Winter brauch ich eine gute Heizung und keine Probleme bei Starten
wenns mal A...kalt ist.

Schöne Grüße,grisu




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Re(2): Sind Autos mit Turbomotoren(Benzin) empfehlenswert?
16.08.2013, 14:19:25
Ein Turbolader stirbt am heiss abstellen und genau das macht die
Start-Stop-Automatik unentwegt.


weißt du, wie genau die schmierung des laders in diesen fällen gelöst ist? nein. also weißt du auch nicht, ob das so stimmt. von massenhaft dahinsterben ladern bei diesen autos wurde bis dato jedenfalls noch nix bekannt.

da ja die Abtimmung eines Turbos immer ein Kompromiss ist, und Hersteller eher die Höchstleistung als den Drehmomentverlauf im Auge haben


unsinn. alltagsautos sind drehmomentoptimiert. auch mit aufgeladenen motoren. war immer schon so, wird immer so sein. selbst der dümmste autofahrer merkt, ob ein wagen "anschiebt" oder nicht. bloß wissen die dummen unter ihnen nicht, dass es am drehmoment liegt.

Alle von dir angepeilten Fahrzeuge haben eine vorgegebene Lebensdauer von ca. 120-150t km. - Das schaffens ohne gröbere Reparaturen. Dann beginnen die
wehwehchen und bei 200t ist in der Regel Schluss mit lustig.


das war schon in den 1980ern so. und in den 1970ern sind die autos den leuten schon weit früher unter dem hintern weggefault, weil damals so schleissig und billig gefertigt wurde. die "frührer war alles besser"-mär ist auch bei autos eben doch nur eine mär.

Langlebig beginnt bei 500tkm.


geh bitte! welches auto hat jemals so lang gehalten? selbst bei den alten strich-achter dieselbenzen waren das ausnahmen. die motoren waren zwar nicht umzubringen, weil die aus dem klein-lkw-bereich kamen und die daher in einem pkw nie wirklich gefordert wurden, dafür hat die dann halt der rost dahingerafft, meist schon bei der halben kilometerleistung. und da war das ganze drumherum (achsen, gebriebe, lenkung, ...) dann auch schon eher am ende.

laufleistungen von 500tkm bringen jene leute zusammen, die ihr fahrzeug entsprechend hegen und pflegen, und viel auch vorbeugend erledigen. "normal" war sowas nie. klar wärs kein problem, ein auto auf eine laufleistung von 500tkm hinzukonstruieren, einschließlich entsprechend robustem innernaum (schon mal auf autositzen gesessen, die 250tkm hinter sich hatten? ich schon!) . wäre dann halt bloß doppelt so teuer ungefähr. zahlst du das? nein. also hör auf zu jammern!


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