Reißverschlusssystem
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Reißverschlusssystem (332 Beiträge, 3170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Reißverschlusssystem
MG
31.08.2013, 17:26:53
Das würde ich dir auch dringend empfehlen. Dann kämst du nämlich nicht auf die Idee, dass man bizum letzten Meter vorfahren darf.

Im Gesetz steht:
Wenn auf Straßen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder nicht zulässig ist oder ein Fahrstreifen endet, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Wechsel auf den zunächst gelegen verbleibenden Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass diese Fahrzeuge jeweils im Wechsel einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug nachfolgen können (Reißverschlusssystem).

Der Lenker eines Fahrzeuges darf die Fahrtrichtung nur ändern oder den Fahrstreifen wechseln, nachdem er sich davon überzeugt hat, daß dies ohne Gefährdung oder Behinderung anderer Straßenbenützer möglich ist.

Der Lenker eines Fahrzeuges hat die bevorstehende Änderung der Fahrtrichtung oder den bevorstehenden Wechsel des Fahrstreifens so rechtzeitig anzuzeigen, daß sich andere Straßenbenützer auf den angezeigten Vorgang einstellen können. Er hat die Anzeige zu beenden, wenn er sein Vorhaben ausgeführt hat oder von ihm Abstand nimmt.


Die Verpflichtung den Spurwechsel RECHTZEITIG und ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer anzuzeigen und vorzunehmen wird durch das Reißverschlusssystem nicht aufgehoben.
--
Der einzige Weg, wahre Liebe für Geld zu kaufen, ist, sich einen Hund anzuschaffen.
Alle Kinder sind unsere Kinder! - Petition zum "jus solis" im Staatsbürgerschaftsrecht
Let me vote! - Europäische Bürgerinitiative für volles Wahlrecht für alle EU-Bürger
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Reißverschlusssystem
01.09.2013, 10:12:48
Ich finde es erschütternd, dass in einem Geizhals-Forum, das geistig doch über dem österreichischen Durchschnitt steht, in einer Kategorie Auto & Motorrad, wo man annehmen kann dass eher Leute posten die ein Interesse an der Materie haben, in einem Thread "Reißverschlusssystem", wo man glauben möchte das wirklich nur mehr die sich melden, die in ihrer Meinung gefestigt sind, min. 4 Leute von den 20 oder so, nicht wissen was das Reißverschlusssystem ist, bzw. wann/wo es zur Anwendung kommt. Wenn man das nun runterbricht müssten min. 80% der österreichischen Autofahrer das nicht wissen -> somit darf man sich nicht wundern, dass so viele Staus entstehen, weil die Leute nicht in der Lage sind die Gesetze einzuhalten, weil sie sie nicht einmal kennen.

Können wir bitte statt dauernden Alkotests mal ein Kurzprüfungsverfahren bei Anhaltungen einführen -> Jeder Lenker kriegt eine Frage zu einem Themengebiet: Kreisverkehr, Rechtsvorrang, Rettungsgasse, Rechtsfahrgebot, Sicherheitsabstand, Linksabbiegerregel, Vor-/Nachrang von Fußgängern und Radfahrern im Kreuzungsbereich oder eben Reißverschlusssystem und bei Nichtwissen gibt's eine (kostenlose) verpflichtende halbstündige Nachschulung am Wochenende.
-> Das wäre mal ein Beitrag an die Verkehrssicherheit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mastaaa: Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
Xiaolong: F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
Mastaaa: Geht nicht...


Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Reißverschlusssystem
02.09.2013, 19:14:52
Mir ist vor kurzem ganz ähnliches passiert. Hernalserhauptstrasse nach Kreuzung Wattgasse. Bis dorthin sind es zwei Spuren die kurz nach der Kreuzung in eine übergehen. Ich in der einzureihenden Spur, hinter mir das Auto ( ebenfalls noch auf der einzureihenden Spur) mit Abstand, ich blinke und was sehe ich im Spiegel fährt das Auto das eben noch hinter mir war auf der linken Spur und gibt Gas. Nicht zu vergessen vor mir waren ca. 5 Autos und ich bin sicher nicht langsam dahin gebummelt das ich ihn zu so einer Aktion angestachelt hätte. Da dies alles relativ kurzfristig geschehen ist hatte ich die Wahl einer Notbremsung da schon sehr kurz vor der Verkehrsinsel oder eben es zu wagen da doch noch ein wenig platz war mich doch links einzureihen, bitte nicht vergessen ich habe auch links geblinkt dies rechtzeitig. Bin dann rein und es ging sich auch aus der Fahrer ist mit seiner Beifahrerin komplett ausgeflippt aus dem Auto gesprungen mich Vollkoffer usw... beschimpft und mir erklärt das ich auf ihn achten muss und er nicht auf mich.... aber das heftigste davon der war so in Rage das ich es kaum glauben konnte und vollkommen verstummt bin und mir sogar gedacht hatte, verdammt Mann hat der tatsächlich recht? Obwohl ich es eben auch anders im Kopf hatte. Auf das hin habe ich ebenfalls im i-net erkundigt und bin beim öamtc gelandet :-) wollte es auch schon hier posten :-) In letzter zeit fällt mir allgemein vermehrt aggressives verhalten auf, traurig so etwas.


03.09.2013, 00:27 Uhr - Editiert von Moertel4u, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Reißverschlusssystem
19.10.2013, 08:56:44
Bizarr, mit welchen Klimmzügen viele der Vorfahrer hier ihren Standpunkt mit Gewalt zu behaupten versuchen (wahrscheinlich ähnlich zu ihren Behauptungsversuchen beim Autofahren).

StVO §11(5) Wenn auf Straßen mit mehr als einem Fahrstreifen für die betreffende Fahrtrichtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder nicht zulässig ist oder ein Fahrstreifen endet, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Wechsel auf den zunächst gelegen verbleibenden Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass diese Fahrzeuge jeweils im Wechsel einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug nachfolgen können (Reißverschlusssystem).

Was ist hier schwierig beim Verstehen des Geltungsbereiches?

Wo aber das wirkliche Problem bei Dir und allen anderen Vorfahrern liegt, ist das geflissentliche Übersehen der Gesetzesformulierung "... zu ermöglichen, dass diese Fahrzeuge jeweils im Wechsel ...".

Das ist der springende Punkt: wenn eine Kolonne auf eine andere trifft dann sind das nun einmal beim heutigen Verkehr fast immer 2 Staukolonnen - eine von links, eine von rechts, Vorrang in diesem Fall sowieso egal. Wenn sich nun die eine in die andere "integrieren" soll, kann das natürlich am besten "im Wechsel" geschehen - was soviel heißt wie ein Auto links läßt ein Auto rechts vor sich hinein und so weiter fort - und die überwiegende Mehrheit sowohl links als auch rechts kann das auch.  Und genau in dieser Situation schlagen dann immer wieder einzeln auftretende Vorfahrer zu .....

Ich würde an Deiner Stelle jedesmal knapp vor dem "höflich blinken" einen Sicherheitsanruf bei der Rechtsschutzversicherung machen, ob sie Dich nicht schon hinausgeschmissen haben ...

mfg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung