Re(9): Frage an alle Elektriker: Stromverteilung Zubau
Geizhals » Forum » Haushalt » Frage an alle Elektriker: Stromverteilung Zubau (95 Beiträge, 1590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Wien 19 am 06.09.2013, 06:21:34)
.........
Re(9): Frage an alle Elektriker: Stromverteilung Zubau
02.11.2013, 16:21:49
Was genau gebraucht wird kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß wie lang die Leitung ins Gartenhäuschen ist.

Ich würds so machen.

Hauptverteiler/Zählerverteiler:

Hier gehts nach der Vor/Nachzählersicher (je nach Bundesland/EVU) auf deine FI´s.

Hier würd ich beginnen und einen eigenen FI für den Außenbereich/Gartenhaus setzen.
Welcher notwendig ist kann ich dir sagen wenn du mir sagst wie hoch die vorgeschaltene Sicherung ist. Bei 25A zb ein Typ 4/40/0,03 AC. Hier kannst je nach belieben einen Typ G (kurzzeitig verzögertes ansprechen, damit der FI nicht gleich schaltet wenn du nen Mischer einschaltest) nehmen.
Fi kann auch Typ S ( selektiv ) ausgeführt werden wenn du einen eigenen FI im Gartenhaus willst.

Der eigene Fi für den Außenbereich hat den Nutzen dass der Fernseher / das Licht im Haus nicht ausgeht wenn draußen die Gartenpumpe absauft oder wasauchimmer passiert.

Nach dem Fi kommt eine Absicherung für die Leitung in den Garten hinaus (Größe Type etc ) je nach Leitungsqueschnitt, Länge.
Bei Verwendung eines Typs C LSS die Leitung sorgfältig wählen.
Der 16er Typ C Automat wird unter Elektrikern nicht ohne Grund als "Angstautomat" bezeichnet.

Erklärung siehe unteres Posting.

Bei der Hausausführung in den Garten kann es nicht schaden die Leitung extra auf einen ÜSPA Typ II oder I+II aufzulegen.
Ich hätt nicht Lust dass mir der Blitz der in die Gartenlampe / Gartenhäuschen einschlägt auch die gesamten Elektrogeräte im Haus grillt.

Danach mit der Leitung in den Sicherungsverteiler, einen Automaten setzen der um den Faktor 1,6 kleiner ist als die Vorgeschaltene Sicherung und dann in die Dosen etc.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (DiRtyBoY am 02.11.2013, 14:32:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung