Re(2): Jetzt hast dus mir aber gegeben!
Geizhals » Forum » Linux-Support » Ein paar Links für Euch zum Thema Open Source (55 Beiträge, 1119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  du hast es so gewollt!
 (user86060 am 03.10.2013, 17:56:11)
...  Jetzt hast dus mir aber gegeben!
 (kaufinator1 am 03.10.2013, 20:28:17)
....  Re: Jetzt hast dus mir aber gegeben!
 (user86060 am 03.10.2013, 21:01:37)
.....
Re(2): Jetzt hast dus mir aber gegeben!
thE
07.10.2013, 16:55:54
Wo er aber Recht hat, ist die Usability.. Gutes Beispiel ist da Blender oder Gimp.

Da ich ja auch ein Software-Entwickler bin, kann ich sagen, dass Devs meistens nicht gut für GUI Konzepte sind.
So mag einem Entwickler vieles logischer bei einer GUI-Bedienung erscheinen als dem Durchschnitts-User. Überhaupt wenn man die GUI selbst entwickelt hat..

Gutes Beispiel ist Mac OS, welches ja auf BSD aufsetzt (Darwin). Also ein 0815 BSD ist, aber die "GUI", bzw. deren WindowManager ist noch unerreicht in der Linuxwelt. Ok, Ubuntu kommt da jetzt schon näher hin, aber auch nur, weil da massivst Kohle reingebuttert wird.

Der Standard-Window Manager war einfach ein simpler Windows Nachbau, bzw. nur ein stümperhafter Versuch es nachzubauen (zum Glück nutze ich Linux zu 90% headless - also ohne GUI).

Zum restlichen will ich gar nichts sagen, da OSS oftmals so kompliziert ist, dass man Support braucht und dieser kostet dann Geld.

Die Frage ist ja auch: Wo wird mit OSS Geld erwirtschaftet?
Ich denke mal, dass meiste wird im Business Sektor (also Geschäftsumfeld) passieren und da halt via Support. Da kommt einem halt die Vermutung, dass manche Sachen absichtlich nicht "einfach" gemacht worden sind.

Und das mit den Kosten, also das closed Software wegen Open Software billiger wird.. Ist Photoshop wirklich billiger geworden? Ist Office selbst eigentlich billiger geworden?
Genauso mit Blender Konkurrenten..

Erst wenn die Usability, welche ja immer besser wird, mal an die closed Konkurrenz ran kommt, erst dann werden die bei den Preisen massivst was drehen müssen.

PS.: Das soll nix negatives gegen OSS sein, aber so super sind die OSS Produkte für normale Endanwender dann auch wieder nicht ;)
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(3): Jetzt hast dus mir aber gegeben!
 (user86060 am 08.10.2013, 01:14:45)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (m3t4tr0n am 05.10.2013, 15:45:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung