Wie stroniert man bei e-tec einen Onlinekauf?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wie stroniert man bei e-tec einen Onlinekauf? (38 Beiträge, 2349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wie storniert man bei e-tec einen Onlinekauf?
14.10.2013, 21:06:01
Selbstverständlich können Sie die Stornierung aber noch telefonisch oder per
E-Mail unserer Kundenbetreuung bekannt geben.

Egal wer jetzt hinter diesem GHF-Nick steckt. Hoffentlich kein Qualitätsverantwortlicher oder gar Geschäftsführer (so war es früher einmal) - denn von den realen internen Abläufen hat der Nickinhaber offensichtlich wenig Ahnung :´(

Hier die Chronologie des Versagens:

1) Sonntag ca. 20:43 Uhr: Ich bestelle online Zahnbürstenaufsätze um 49 Euro, Lieferung per Post und Zahlung mit Kreditkarte.

2) Unmittelbar darauf kommt von e-tec das automatisierte Mail "Auftragseingangsbestätigung"

3) Knapp zwei Stunden später komme ich drauf, dass es leider die falschen Bürsten sind. Also ergebnislose Stornosuche im Kundenbereich und dann die Nachfrage hier im GHF. Um 22:47 Uhr schreibe ich schließlich ein direktes Antwortmail mit dem unmissverständlichen Betreff "Storno / Aw: Auftragseingangsbestätigung B9729997". Empfänger ist die Absende- und zugleich für Kundenkontakte bekannte Adresse ccc@ecotec-computer.com

4) Sicherheitshalber rufe ich heute Montag 9:05 Uhr (also 5 Minuten nach Dienstbeginn) an, die sehr junge Telefonistin hört sich unter Angabe meiner Bestellnummer meine Erläuterung an, meint schließlich sinngemäß: "Wenn Sie es eh auch per E-Mail schon gemacht haben, dann wird das rechtzeitig storniert."

5) Montag 11:37 Uhr (also gut 2,5 Stunden nach meiner zusätzlichen telefonischen Stornomitteilung) kommt von einer Mitarbeiterin die routinemäßige Versandbestätigung mit PDF-Rechnung. Textauszug: "wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre bestellte Ware heute zum Versand gebracht haben."
NEIN, ich freue mich nicht, ich schüttle nur ungläubig den Kopf. %-)

6) Montag 12:21 Uhr (also über 4 Stunden nach meinem nochmaligen Stornotelefonat): Eine andere Mitarbeiterin des Custamer Care Center schreibt:
"
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre rasche Info.

gerne prüfen wir ob die Rücknahme Ihres bei uns gekauften Produktes möglich ist.

Wir bitten Sie zu diesem Zweck mit dem Produkt eine unserer Filialen aufzusuchen oder das Produkt an unsere Zentrale in Timelkam zu senden.

Ist eine Rücknahme innerhalb der ersten 2 Wochen ab Rechnungslegung grundsätzlich möglich, erstatten wir Ihnen in Abhängigkeit vom Zustand des Produktes entweder den vollen Kaufpreis oder berechnen einen Preisabschlag falls das Produkt nicht mehr neu wiederverkaufsfähig ist.

Bin ich hier bei der versteckten Kamera gelandet oder ist das alles tatsächlich ernst gemeint?

Ich tue mein Bestmögliches, damit es zu keinem unnötigen Versand eines falschen Artikels kommt und dann ist diese tolle Versandlogistik völlig überfordert mit so einem 08/15-Anliegen...

Bisher gibt es übrigens noch immer keinerlei Hinweise auf das Rücktrittsrecht im Fernabsatz und wie das mit den Portokosten zu handhaben ist (frei/unfrei).

Ich bin seit "ewig" zufriedener Kunde bei Ecotec in Linz und Timelkam, aber kaum bestelle ich das erste Mal online, mit Versand, wird man mit Inkompetenz in voller Bandbreite konfrontiert. Da helfen halt auch keine gutgemeinten Antwortpostings im GHF nichts.

BTW bin ich zutiefst überzeugt, dass sich alles in oberflächliches Wohlgefallen (und nicht in die lapidar zugesagte "Prüfung der Rückgabemöglichkeit") auflösen wird und mir wenigstens keine Kosten entstehen. Aber sowohl e-tec hätte sich Versand und Rückversand ersparen können als auch ich mir den Aufwand. Denn wenn ich von der Arbeit heimkomme, hat längst keine Postabgabestelle mehr offen und ich darf etliche Kilometer herumkurven.

Bin echt stinksauer.

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wie storniert man bei e-tec einen Onlinekauf?
16.10.2013, 15:58:49
Sehr geehrte Frau B. W.,

danke für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Wir haben nun den kompletten Verlauf - samt Mailverkehr mit Ihnen - überprüft.

Folgende Punkte möchten wir Ihnen hier mitteilen:

- Bei Bezahlung via Kreditkarte kann via Online-Shop eine Bestellung nicht storniert werden. Grund: Ihre Kreditkarte wurde bereits belastet, eine automatische Rückanweisung des Betrages ist leider nicht möglich. Unsere Buchhaltung muss bei eine Stornierung den Betrag auf Ihre Kreditkarte manuell rücküberweisen. Nur so können wir sicherstellen, dass eine korrekte Rücküberweisung abgewickelt werden kann.

- Unsere Versandmitarbeiter beginnen wesentlich früher mit der Kommissionierung von Paketen, sodass die ursprüngliche telefonische Aussage leider in Ihrem Fall den Versandprozess nicht mehr stoppen konnte. Unseren Informationen nach wurde bei Ihrem Anruf nicht konkret auf die Kundennummer / Bestellung eingegangen, sodass dies nicht im Detail geprüft werden konnte.

- Ihre E-Mail-Anfrage war leider etwas undeutlich: Sie wollten von dem Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, daher erhielten Sie diesen Textbaustein der Sie über eine Rückgabe bzw. die Vorgehensweise informieren sollte.

- Die Informationen zum Rücktrittsrecht bestätigten Sie bei Kaufabschluss im Online-Shop und sind dort auch nachzulesen.

Abschließend müssen wir hier jedoch einräumen, dass unsere Versandabteilung in Ihrem Fall wesentlich schneller war als der Kundendienst und es somit zu einer unnötigen Lieferung gekommen ist, welche natürlich mit keinen Kosten für Sie verbunden ist. Sollte das Paket dennoch angeliefert werden, können Sie die Annahme der Lieferung selbstverständlich verweigern.

Wir sind dennoch sehr dankbar für Ihr detailiertes Feedback - nur so ist es uns möglich sich ständig zu verbessern!

Ihr e-tec.at Team!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung