Re(4): mehr, weniger oder gleich viel PS bei Neuanschaffung?!
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.  mehr PS  (Blacktronix am 02.11.2013, 18:57:21)
..  Re: mehr PS  (mjy@geizhals.at am 02.11.2013, 19:47:56)
..  Re: mehr PS  (artner88 am 03.11.2013, 14:38:40)
.  weniger PS  (Blacktronix am 02.11.2013, 18:57:32)
.  gleich viel PS  (Blacktronix am 02.11.2013, 18:57:40)
.  Kommt drauf an  (hackenbush am 02.11.2013, 19:19:56)
..  Re: Kommt drauf an  (HITCHER am 03.11.2013, 14:32:38)
...  Re(2): Kommt drauf an  (djmoses am 03.11.2013, 18:07:46)
...  Re(2): Kommt drauf an  (eddie_g am 04.11.2013, 09:32:30)
....  Re(3): Kommt drauf an  (HITCHER am 05.11.2013, 12:10:34)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 12:29:00)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 04.11.2013, 12:38:15)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 13:04:41)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 13:18:14)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 13:24:50)
........... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 13:40:58)
............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (akami am 04.11.2013, 13:53:10)
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.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
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.  Mehr PS
 (DiRtyBoY am 04.11.2013, 19:19:11)
....
Re(4): mehr, weniger oder gleich viel PS bei Neuanschaffung?!
06.11.2013, 19:02:15
Natürlich, wenn das Auto mit weniger PS 40 PS hat und das Auto mit mehr PS 146
PS hat, wird der Anschaffungspreis (und Verbrauch!) schon auseinander gehen.
Aber wenn du ein A-Klasse mit 180-er CDI Motor (109 PS), statt ein 160-er CDI
(82 PS) hast, ist die Differenz an PS mäßig (ca. 30 PS), der Anschaffungspreis
wird bei Neuwagen nicht einmal 10 % des Ankaufpreises, bei guten Gebrauchten
(Jahreswagen, Vorführ) kaum 5 % und bei im Markt freiverfügbaren Gebrauchten
nicht einmal ein Furz an Mehrkosten betragen.


5 bis 10% sind für dich nix? Schön, aber nicht jeder denkt so.

Jain, da spielt aber das Glück auch mit, und mit dem stärkeren Motor hast du
mehr Sicherheit beim Überholen, vielleicht nimmst Getrieb, Bremse und Kupplung
mehr in Anspruch...


Aber kostet eben.

Das stimmt, aber nur bedingt: bei kosmetischen Sachen wie Bremsbelege,
Lichter, Batterie, Reifen, sind die Kosten kaum zu unterscheiden.


Naja... in Summe kommt trotzdem was zusammen.

Volltreffer, richtig! Es ärgert einem, aber stimmt.


Eben. Ich zahl zB. mehr als doppelt soviel Motorsteuer als bei meinem vorigen Auto. Nicht jeder ist bereit so viel Geld für den Spaß auszugeben.

Das stimmt auch, man kann aber ein wenig relativieren. Ich muss jedoch sagen, dass der Spritverbrauch kein relevanter Grund für mich ist, das eine Fahrzeug
statt das andere zu kaufen.
Ich stelle in erster Linie die Sicherheit, und deswegen nehme ein paar Tropfen
an Mehrverbraucht in Kauf. Mit ein paar PS mehr in der Tasche fühle ich mich
sicherer auf der Autobahn.


Gerade auf der Autobahn ist das wurscht. Wennst im Verkehr mitschwimmst und keine Rennen fährst, reichen auch 100 PS aus. Ich bin jahrelang mit <90 PS Autobahn gefahren, und hatte dabei keinen einzigen Moment Bedenken wegen meiner Sicherheit. Auf der unübersichtlichen Landstraße lasse ich mir das Argument noch eher einreden. Aber niemand zwingt dich zum Überholen. Der Zeitvorteil ist eh sehr gering. Und um einen Traktor oder Radfahrer sicher zu überholen brauchst auch keine 200 PS.

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.  Kein Auto -> Nicht relevant  (lsr2 am 05.11.2013, 16:26:38)
 

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