Re(13): Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen (47 Beiträge, 1378 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen
25.11.2013, 16:08:22
Von der Evolution bleibt sicher noch genug übrig, wenn die Menschen mal weg
sind.


Naja, wenn technologische Zivilisationen mathematisch bedingt unmöglich den "Angst, Konkurrenz und Ego" (und somit den Kapitalismus) modus operandi überwinden können und somit kein nachhaltiges globales Optimum bzw. ein lokales Entropie Equilibrium erreichen können (auch wenn vielleicht temporär bzw. "nur" für 10^100 Jahre) dann würde das bedeuten dass die Evolution (zumindest in unserem Hubble Volume) unweigerlich immer wieder gegen eine Wand läuft?

(Nick Bostrom bezeichnet das in seinen Papers als "indefinitely recurring collapse" ... http://www.existential-risk.org/concept.html )

Das fände ich schon sehr traurig ... wenngleich es natürlich eine sehr elegante (und auch die von mir bevorzugte) Antwort auf Fermis Paradox darstellt.

Wie dem auch sei ... die unnötige und systemische Angst, Armut und die gesellschaftlichen Asymmetrien (womit wir wieder bei den Affen wären) sind für mich angesichts einer Welt des absoluten Überflusses völlig indiskutabel und ich werde auch weiterhin dagegen "ankämpfen". Und wer weiss ... vielleicht geht sich das mit den AGI Systemen noch aus bevor wir als Gesellschaft untergehen. ;-)

"Given the assumption that billions of potential sources of life in the universe that are much older than ours, I doubt that it is likely that all would have flamed out with high entropy fear based systems before getting to AGI/BCI/WBE. Perhaps many, but not all." -- Tom Campbell

25.11.2013, 16:09 Uhr - Editiert von supahacka, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung