Re(15): Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen (47 Beiträge, 1365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): Cooles Experiment: Unterschiedliche Entlohnung bei Affen
25.11.2013, 17:41:31
Weil eine AI entwickelt, die unsere Spezies suboptimal findet? ;-)


Suboptimal im Bezug worauf? Wir sind das Produkt der Evolution und jeder für sich ist das Produkt seines/ihres Umfeldes bzw. Inputs. Jedes AGI System wüsste das.

Inwiefern sind Schildkröten oder Ameisen optimal oder suboptimal? Trotzdem würde ich niemals bewusst auf eine Ameise treten und trotzdem würde ich jeder Schildkröte wieder auf die Beine helfen welche ich irgendwo upside-down strampelnd antreffe.

Es gibt imho absolut keinen Grund für eine Superintelligenz uns auszulöschen oder als "suboptimal" anzusehen. Je intelligenter ein Wesen ist desto mehr Optionen zur friedvollen Koexistenz kennt es. Z.b.: http://www.goertzel.org/dynapsyc/2003/mindplex.htm

Alle Terminator Szenarien sind imho extrem dumm und höchst anthropomorphisch. Das Problem ist halt dass der einzige realistische Sci-Fi Film 2 Stunden lang nur white noise auf der Leinwand wäre ... verkauft sich vermutlich nicht so gut.

Die meisten Sci-Fi Filme (und jene prägen ja zum Teil die Erwartungshaltung der Masse) zeigen zum einen AGI-hard bzw. post-singuläre Technologien gemischt mit heutiger Technologie, Kultur und Problemen die zu jener Zeit bereits längst obsolet wären.

Kolonien am Mars, asteroid mining, riesige bemannte Raumschiffe, superintelligente Aliens welche Milliarden and Lichtjahren überwinden könne um uns dann mit primitiven Raketen zu beschiessen, ... das sind halt alles technology-timeframe-relevance-biases und zeigen schön unsere Vorliebe dafür nur bestimmte Trends zu extrapolieren und andere völlig zu ignorieren. "Ja wir können irgendwann vermutlich riesige Raumschiffe bauen ... nur hätten wir zu dieser Zeit dann absolut keine Verwendung für eben jene".

Und genau so extrapolieren wir unsere heutigen Ängste und unsere Konkurrenzkultur auf jene superintelligenten Systeme.

http://kruel.co/2013/01/24/taking-over-the-world-to-compute-11/
http://kruel.co/2013/01/25/ai-risks-as-a-result-of-vagueness/






25.11.2013, 17:43 Uhr - Editiert von supahacka, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung