Das Geschäftsmodell von Kaufshop.at (kaufshop.online.ch)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Das Geschäftsmodell von Kaufshop.at (kaufshop.online.ch) (56 Beiträge, 111 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Das Geschäftsmodell von Kaufshop.at (kaufshop.online.ch)
19.06.2002, 22:04:11
Was mir passierte ...

Ich habe am 5.5.02 bei Kaufshop-online.ch (in Österreich kaufshop.at) eine Digitalkamera zu einem sensationell günstigen Preis bestellt. Bis heute ist die Kamera nicht geliefert und kein Alternativprodukt vorgeschlagen worden. Mails werden sehr unregelmässig beantwortet und wenn dann mit üblichen Textbausteinen. Nach dem 3. Tag und vor Ablauf von vier Wochen wollte Kaufshop gemäss AGB vom Kunden eine "Stornogebühr" (Gebühren dürfen ja eigentlich nur Ämter erheben) von 40 Euro einkassieren, sollte der Kunde vom Vertrag zurücktreten wollen.

Was bei Kaufshop passiert ...

Nach obiger Erfahrung und vor allen Dingen nach Browsen durch die zahlreichen anderen Erfahrungsberichte ist für mich jetzt das Geschäftsmodell von Kaufshop klar:

a) Kaufshop sorgt - z.B. via Geizhals - dafür, möglichst oft als günstigster Anbieter einer Ware dazustehen.
b) Sobald der Kunde die Bestellung getätigt hat, wartet Kaufshop 72 Stunden ab, um sicherzugehen, dass der Kunde nicht abspringt. Vorher wird kein Finger gerührt.
c) Nach Ablauf der 72 Stunden sitzt der Kunde dank den AGB bei Kaufshop im abgeschlossenen Wartezimmer.
d) Nun hat Kaufshop vier Wochen Zeit, darauf zu warten, dass
d.1) der Kunde die Geduld verliert und 40 Euro zahlt, um vom Vertrag zurückzutreten, oder
d.2) ausreichend Kunden sich im Wartezimmer drängen, um beim Hersteller ordentlichen Mengenrabatt zu kassieren (Prinzip unfreiwilliges Powershopping), oder
d.3) innerhalb der vier Wochen der Preis der Ware wegen des allgemeinen Preisverfalls im IT-Bereich so sinkt, dass die Gewinnmarge trotz des niedrigen Preises bei Vertragsschluss wieder im grünen Bereich ist.

Perfide, was?

Nun, ich habe Geduld und warte mal ab, ob Kaufshop sich noch mal bei mir meldet. Mal gucken, wer länger aussitzen kann.

Viele Grüsse
Pitter

Antworten Neue Auswahl PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ApuXteu am 19.06.2002, 22:09:51)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (airboy am 21.06.2002, 17:20:37)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (airboy am 21.06.2002, 17:50:09)
........ PLONKED von mjy@geizhals.at  (fotofan am 23.06.2002, 16:24:32)
...... PLONKED von mjy@geizhals.at  (fotofan am 29.06.2002, 09:04:59)
. PLONKED von mjy@geizhals.at  (fotofan am 03.07.2002, 11:39:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung