Re(6): Test Elektroautos: Reichweite im Winter
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Test Elektroautos: Reichweite im Winter (119 Beiträge, 1923 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Test Elektroautos: Reichweite im Winter  (Bucho am 04.01.2014, 02:58:48)
......
Re(6): Test Elektroautos: Reichweite im Winter
04.01.2014, 14:52:48
Auf langen Stecken mag das stimmen. Bei kürzeren Stecken fällt der "Hochgeschwindigkeits"anteil insgesamt kaum ins Gewicht. (Ich weiss, der Zeitvorteil auch nicht.)

Zum Fahrwiderstand:
Rollwiderstand habe ich mal mit 220N angenommen, sollte bei 1500kg Gesamtgewicht in etwa passen.
Zum cw-Wert und Stirnfläche habe ich kurzerhand die Werte vom E90 M3 genommen, weil ich die vom 320d auf die Schnelle nicht gefunden habe.
Dann macht der Luftwiderstand bei 100km/h 344N aus und bei 130km/h 581N.
Insgesamt mit dem Rollwiderstand sind das dann
100km/h: 564N
130km/h: 801N

Theoretisch sind das 42% mehr, nur müssten jetzt auch noch die Wirkungsgrade der unterschiedlichen Motorbetriebspunkte ausgerechnet werden, um eine Gesamtbetrachtung durchführen zu können.

Ab 120 km/h nimmt der Luftwiderstand deutlich mehr zu. Schon eher stimmen
würde zwischen 100 und 120.

Das stimmt nicht. Der Luftwiderstand nimmt immer quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Richtig wäre zu sagen, dass der Anteil des Luftwiderstands am Gesamtwiderstand mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, weil der Rollwiderstand konstant bleibt. Je nach cw-Wert und Fläche macht der Luftwiderstand daher bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit kaum was aus.
Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben: Der Luft- und Rollwiderstand sind bei 80km/h gleich gross.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Test Elektroautos: Reichweite im Winter  (gp am 04.01.2014, 11:30:58)
.  typisch Bild Zeitung.......
 (duci.monster am 04.01.2014, 17:43:38)
..  Re: typisch Bild Zeitung.......  (terrence am 04.01.2014, 22:11:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung