...eine reichhaltige Auswahl an ausgezeichneter Vollmilch in Wien?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...eine reichhaltige Auswahl an ausgezeichneter Vollmilch in Wien? (78 Beiträge, 1436 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): ...eine reichhaltige Auswahl an ausgezeichneter Vollmilch in Wien?
21.01.2014, 12:05:48
Beim Konsument-Test waren neun (von 29!) Proben so stark erhitzt wie H-Milch:
http://derstandard.at/1285199035727/ESL-Milch-Laenger-haltbar-Milch-im-Test  

Online-Archiv sei dank, hab ich mir den neuerlich zu Gemüte geführt:

haben wir über den Geschmack auch diskutiert? Eigentlich gibts da nix zu diskutieren:
Geschmacksfrage

Kein Rückschluss auf Herstellungsverfahren

...kann ESL-Milch abhängig vom Herstellungsverfahren im Vergleich zu pasteurisierter Milch einen leichten Kochgeschmack haben,... wurde pasteurisierte Milch tendenziell positiver bewertet als ESL-Milch. Doch eine sichere Zuordnung der Milch zum Herstellungsverfahren war den Probanden über den Geschmack nicht möglich. Zwischen Frischmilch und ESL-Milch einerseits und Haltbarmilch andererseits wurden aber eindeutig Unterschiede wahrgenommen.

Wurscht, nach welcher Methode hergestellt, sie schmeckt schlechter als Frischmilch.
Auch deiner Stainzer wurde im Geschmackstest ein Kochgeschmack attestiert.

Nachdem wir jetzt mal das wichtigste geklärt haben (schmeckt scheiße) nun zum technischen Teil:

Also ich weiß ja nicht, was du gelesen hast und warum du plötzlich an sinnerfassender Leseschwäche leidest, aber
29 getestet
davon sind 8 pasteurisiert+filtriert, der Rest ist wie von mir gesagt hocherhitzt
     ESL ist im Normalfall deutlich höher erhitzt als normale Frischmilch

nein, das ist falsch

21 von 29, das sind 72% der Testgruppe sind hocherhitzt, aber ich liege falsch und du hast natürlich recht: das ist nicht der Normalfall. Wenn du das sagst. %-)%-)%-)

Dem FAzit ...
Wer sich von ESL-Milch erwartet, dass es sich dabei um schonend erhitzte Milch handelt, die man „länger frisch“ genießen kann, wird angesichts der Untersuchungsergebnisse von diesen Produkten wohl enttäuscht sein.

ist dann auch nur mehr eine Kleinigkeit hinzuzufügen:oder hat keinen Geschmack.

In diesem Sinne: wohl bekomms!

mfg
AVS
statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): ...eine reichhaltige Auswahl an ausgezeichneter Vollmilch in Wien?
21.01.2014, 12:40:02
warum du plötzlich an sinnerfassender Leseschwäche leidest, aber
29 getestet
davon sind 8 pasteurisiert+filtriert, der Rest ist wie von mir gesagt
hocherhitzt

tja, dann dürfte ich
"Neun Produkte ähneln aufgrund starker Erhitzung der Haltbarmilch"
und
"Auch in geschmacklicher Hinsicht gab es keine Beanstandungen. Allerdings waren neun getestete Proben, darunter vier Bioprodukte, bei der Herstellung so stark erhitzt worden, dass sich in dieser Hinsicht nahezu kein Unterschied zu einer Haltbarmilch ausmachen lässt"
sicher nur falsch verstanden und der Standard meinte mit "9 Proben" in Wirklichkeit "alle Proben" (-->  es sind 29) und mit
neun ESL-Milch-Proben, die aufgrund der starken Erhitzung während der Produktion Haltbarmilch ähneln
dass diese alle genau wie H-Milch schmecken. DAS hast DU nämlich behauptet...

21 von 29, das sind 72% der Testgruppe

Keine Ahnung woher Du Dir Deine Zahlen herphantasierst - aus dem von mir geposteten link gehen sie, wie auch aus anderen Medien wo über diesen Test geschrieben wurde, nicht hervor! Ich weiß, dass sicher pasteurisieren (nicht höher erhitzen) und filtrieren:

ja natürlich
Spar natur pur
Zurück zum Ursprung
Nöm
Stainzer

Das sind jene Marken, die ich in den wenigen Fällen, wo ich zu ESL greife, nehme. Ich weiß nicht welche Produkte Du kaufst, dass Du meinst es wären "alle" ultrahocherhitzt - so wie ich Dich einschätze: Billigsdorfer Eigenmarke mit dem Zusatz "eh ois Deppen, de wos wos teureres kaufen" --> tja, dumm gelaufen!

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
........
Re(8): ...eine reichhaltige Auswahl an ausgezeichneter Vollmilch in Wien?
21.01.2014, 12:59:56
Keine Ahnung woher Du Dir Deine Zahlen herphantasierst -

direkt aus dem Test, den ich, im offensichtlichen Gegensatz zu dir, wohl auch gelesen und in einem 2. Fenster neben diesem Posting geöffnet habe:

29 getestet,
pasteurisiert und filtriert sind davon lt Testtabelle:

die von dir angesprochene Stainzer sowie weiters
A faire Milch
Schärdinger
Biotrend
Ja Natürlich
Nöm
OM
Spar

ALLE ANDEREN (also die restlichen 21) sind hocherhitzt. Auch Milfina und Zurück zum Ursprung (zumindest damals zum Testzeitpunkt, wie es heute ist, keine Ahnung, aber wir diskutieren ja den damaligen Test).
Von den 21 sind 9 (die, die du ansprichst) sogar so hoch erhitzt, daß sie schon eher als H denn als ESL-Milch zu qualifizieren wären, was aber mangels rechtsgültiger/verbindlicher Normen, juristisch nicht beanstandet werden kann - sie schmecken nur halt noch grauslicher als der Rest (oder wie der Karawankenbär meint: noch intensiver nach Kuh).

Du meinst es wären "alle" ultrahocherhitzt

bitte um Quellenangabe, wo ich das geschrieben haben soll. Ich schrieb "im Normalfall". Wenns 72% der Hersteller im Test so machen, würde ICH das als den normalen, üblichen Herstellungsprozeß ansehen. DU tust das nicht. Aber darüber brauch ma dann ned weiter diskutieren, denn da werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen.

mfg
AVS
statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung