Gutes Olivenöl
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Gutes Olivenöl (108 Beiträge, 1556 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gutes Olivenöl
10.02.2014, 12:34:00
wenns dich wirklich interessiert: es gibt immer wieder mal so Ölverkostungen und Schulungen. Da merkt, lernt und schmeckt man erst, WIE UNTERSCHIEDLICH Öl schmecken kann (fast wie Wein).

Davon hängt es dann ab, was DU als GUT(schmeckend) empfindest: mehr gelb oder grünlich? Grasig? Blumig? Zitronig? Es gibt so viele Geschmäcker...

Was du bedenkenlos kaufen kannst:
http://www.museum.it
das mim Gelben Etikett ist sehr gut zu Salaten, es eignet sich aber (begrenzt) auch zum Kochen. Begrenzt, weil kaltgepreßte (nativ extra) Öle sich nur bedingt zum Erhitzen eignen. Um Zwiebel auf kleiner Flamme hellgelb anzuschwitzen oder Shrimp mit Knoblauch leicht anzubraten reicht das völlig aus, aber um Steaks scharf anzubraten ist das Öl ungeeignet.

Dazu nimm besser das mit dem grünen Etikett. Das ist teilraffiniert und auch billiger.

Qualitativ ist an beiden Ölen nichts zu meckern. Und günstig sind sie auch.

Bei Interesse kann ich dir noch weitere Links in IT geben, aber die hab ich aktuell nicht zur Hand, die muß ich erst raussuchen.
zB für ein wirklich sensationelles Bioölivenöl, da kostete der Liter dann aber auch 17,50
Nachtrag: gefunden: http://www.balduccio.it/www.balduccio.it/Willkommen_bei_Balduccio.html
hab gesehen: den bekommt man sogar offline in AT

Nachtrag 2:
mein aktuelles: http://fattoriapoggioalloro.com/?lang=en
wirklich sehr fein im Geschmack, nicht scharf, kratzt nicht (manche mögen das als "würzig", wir wollen es nicht, wir habens gerne sanft und rund)

mfg
AVS
statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576
10.02.2014, 12:52 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gutes Olivenöl
11.02.2014, 17:47:40
  möchte ich gutes Olivenöl kaufen.



im ökotest und bei stiftung warentest wirds regelmäßig getestet.
wenn ich mich recht erinnere war sogar das von lidl - in so einer schmalen hohen flasche - das zweitbeste beim letzten stiftung-wartentest-test.

  Achja, nehmt ihr
unterschiedliches Olivenöl zum Braten und bspw. für Salatdressings?  



es ist GRUNDSÄTZLICH total falsch, ein kaltgepresstes öl zum braten zu nehmen.
wenn es gut filtriert ist (meist hat es dann nur einen leichten farbstich) kann man es zwar bis 180°C erhitzen - die gesamten positiven eigenschaften von olivenöl sind dann aber schon lange beim teufel.
hierfür kannst du gleich ein hitzebeständigeres öl nehmen, dem man nicht nur aus "ich möcht gerne"-modischen motiven gute "brateigenschaften" zuspricht.
meist enthält olivenöl aber noch sehr viele fruchtfleisch-rückstände (darum auch die grüne oder braune farbe, fett alleine ist ja eher gelblich) - die verheizen zunehmen ab 80°C und ab "kurz nach dem siedepunkt" (edit: spätestens bei 130°C) ist dann auch der letzte positive aspekt von "kaltgepresstem (= nativem) olivenöl futsch.
hitzebeständiger wären: butterschmalz/geklärte butter und entenfett/schweineschmalz und auf pflanzlicherseite zum beispiel erdnussöl, maisöl, kokosfett, rapsöl (vorzugsweise nicht kalt gepresst).

im übrigen: es schmeckt zwar nach herzlich wenig, aber von den mehrfach ungesättigten fettsäuren her, wäre distelöl erheblich besser - wenns um kalte speisen geht - als olivenöl. auch das gute alte sonnenblumenöl schneidet hier besser ab - sojaöl auch.

lg,


                                                                                          
s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
11.02.2014, 17:48 Uhr - Editiert von athis, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Gutes Olivenöl
05.12.2014, 09:58:17
Vom Olivenöl Nachtest durch Konsument veröffentlicht am 25.01.2012


Kein Öl konnte Spezialisten überzeugen
Kein einziges Öl konnte die Spezialisten wirklich überzeugen. Vor allem Mani, das hierzulande viele Fans und einen ausgezeichneten Ruf hat, blieb in Sachen Geschmack weit hinter den Erwartungen zurück. Mit seinen vergleichsweise üppigen 14,40 Euro pro Liter liegt es nur knapp vor Trasimeno, dem preiswertesten Produkt im Test, dessen Oliven von überall her in der EU kommen. Und Don Carlos aus dem Fachgeschäft "Vom Fass" fiel überhaupt durch. Es wurde als fehlerhaft beurteilt und daher von Güteklasse nativ extra auf nativ zurückgestuft.

Zweites Panel in Lissabon
Ein zweites Panel in Lissabon, dem dieses Öl ebenfalls vorgelegt wurde, bestätigte dieses Urteil. Für ein Produkt, das 24 Euro pro Liter kostet, ein desaströses Ergebnis! Die Laien beurteilten die verkosteten Öle dagegen deutlich milder. Eine Bestnote war aber auch bei ihnen nicht drin.
Bemerkenswert: Obwohl "Vom Fass" hier im Gegensatz zu den Profis nicht negativ auffiel, wollte dieses Öl auf Nachfrage trotzdem keiner kaufen!

Anbieter mit einem negativen Testergebnis - "nicht zufriedenstellend" - bekommen hier Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben.

Stellungnahme "Vom Fass"
Über das Ergebnis Ihres Tests sind wir sehr erstaunt. Unser spanisches Olivenöl wird regelmäßig durch ein spanisches Olivenölpanel kontrolliert, und nur Chargen, welche als "nativ extra“ bestätigt wurden, werden von uns bezogen.

In unserem Geschäft kann jeder Kunde die Produkte verkosten und sich selbst ein Bild des Geschmacks vor dem Kauf machen und dann entscheiden, ob ihm das entsprechende Produkt schmeckt. Dies gilt auch für Olivenöl.

Eine sensorische Prüfung ist, wie Sie sicher wissen, zwar objektivierbar, aber trotz aller Übung immer noch mit einer Unsicherheit behaftet, und es kommt immer wieder zu unterschiedlichen Einstufungen von Olivenölen durch unterschiedliche Olivenölpanels.
Vom Fass, Waldburg





And God bless Cliff Burton and Ronnie James Dio...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung