Re(7): Gehaltsfrage an Netzwerkadministratoren
Geizhals » Forum » Netzwerk » Gehaltsfrage an Netzwerkadministratoren (78 Beiträge, 229 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......  Nachtrag  (thewanderer am 20.06.2002, 21:45:27)
........  Re: Nachtrag  (GrummelGrumpf am 20.06.2002, 22:25:50)
.........  Re(2): Nachtrag  (thewanderer am 20.06.2002, 22:41:29)
.......
Re(7): Gehaltsfrage an Netzwerkadministratoren
Fly
21.06.2002, 12:03:06
Im Bereich technische Informatik. Vor allem, weil sie mich betrifft, und weil ich sowohl den alten als auch den neuen Studienplan kenne.

Der neue Studienplan erweckt auf mich den Eindruck, als ob im Schnellsiedeverfahren fertige Informatiker 'rausgepresst werden sollen. Die Ausbildung ist stärker auf "Anwendung" als auf "Forschung" ausgelegt, Du hast heute wesentlich mehr Stunden, die sich damit beschäftigen, wie man "produziert", weniger "Grundlegendes" und wesentlich weniger Theorie.

Insgesamt ist die Stundenanzahl stark gesunken, auch wegen der recht frühen "Spezialisierung" auf einzelne Studienrichtungen, was auch dazu führt, dass Du gewisse Teilbereiche der Informatik überhaupt nicht mehr berührst, wenn Du Dich nicht einem entsprechenden Zweig zuwendest (so entfällt z.B. Elektrotechnik komplett, wennst nicht den "hardwarelastigen" Teil sondern z.B. Medieninformatik machst).

Auf diese Art ist es jetzt natürlich wesentlich leichter geworden, an sein Diplom zu kommen, und im Grunde sollte ich mich nicht aufregen, ergibt dies doch die Möglichkeit dass ich doch noch vor meiner Pensionierung mit'm Studium fertig werden könnte. :)

Andererseit führt dies auch zu einer Entwertung des Studiums, und das kann wohl nicht so im Sinne des Erfinders sein. Oder doch?

____________________________________________
A computer virus should be considered a form of life,
but I think it says something about human nature, that
the only form of life we have created so far is purely
destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Gehaltsfrage an Netzwerkadministratoren  (Fly am 21.06.2002, 00:04:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung