Microsoft hat nen Knall
Geizhals » Forum » Software » Microsoft hat nen Knall (63 Beiträge, 2055 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Microsoft hat nen Knall
19.03.2014, 00:03:12
Ergebnis: USB Maus und Tastatur funktionieren nicht!


Vielleicht nur bei dir?
Ja, es gibt USB Tastaturen da kann es schon mal passieren. Aber die sind selten. Mit 9 von 10 wird es wohl gehen.

Blöderweise auch das Office


Sorry aber sskm.
Wer heutzutage nicht auf die freien Office-Pakete ausweicht, hat es nicht anders verdient ;-)
Libreoffice, Openoffice, ...

Die Zukunft sind Tablets und virtuelle PCs im Web


Ja und nein.
Tablets sind ultramobil. Man kann sogar ein wenig arbeiten damit. Wer jetzt aber behauptet, er macht mit einem Tablet OHNE Maus und Tastatur (Windows, Android oder iOS, völlig egal) genau das gleiche wie mit einem Notebook oder Desktoprechner MIT Maus&Tastatur der hat von ARBEITEN leider keine Ahnung und spielt wohl mehr damit. Oder macht sich wichtig in Meetings. Weil mehr als Präsentieren und ein paar Daten abgleichen oder eingeben (Betonung auf "ein paar"!) kann man damit nicht.

Und wenn ich zu einem Tablet eine Hardwaretastatur und eine Hardwaremaus dazugebe dann habe ich was? Genau: erst wieder ein "Notebook" oder einen "Desktoprechner".

Tablets sind geile Gimmicks. Ich liebe alle meine Tablets. Aber ernsthaft arbeiten OHNE Maus und Tastatur? No way %-)

Und deine virtuellen PC's im Netz kannst du auch selber machen. Offene Software für eine Cloud gibt es, ist auch einfach selbst einzurichten. Es wäre wegen der Datensicherheit. Willst du dass bei einem kleinen Problem alles weg ist?


Because it's the Internet!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Microsoft hat nen Knall
19.03.2014, 10:44:48
Wer heutzutage nicht auf die freien Office-Pakete ausweicht, hat es nicht
anders verdient Libreoffice, Openoffice, ...


Wer alternative Officepakete statt Excel verwendet, käme auch mit einem Taschenrechner aus.

Sorry, es gibt Anwendungsfälle, bei denen man keine Wahl hat. Versuch mal, mit OO Calc eine ODBO-Datenquelle einzubinden...
Als ich zuletzt OO Calc probiert habe, konnte es auch noch nicht mit Pivot-Tabellen aus einem .xls(x) umgehen. Generell gibt es im Bereich Business Intelligence in der Open-Source-Welt nichts, was mit dem Stack von Microsoft mithalten kann.

Als ich - ist zugegebenermassen schon ein paar Jahre her - evaluiert habe, ob es sinnvoll wäre, einen kleinen Mittelständler auf OO umzustellen, sind wir an ziemlich banalen Kompatibilitätsproblemen mit Word- und Excel-Files gescheitert. Natürlich ist es Schwachsinn, solche proprietären Formate für den Datenaustausch mit anderen Firmen zu verwenden, aber gegen das Argument "das machen alle so, immer scho, anders kemma net" war nicht anzukommen. Rational betrachtet wäre uns OO teurer gekommen als MS Office.

Für den privaten Einsatz mag vieles davon irrelevant sein, aber da viele private PC-Installationen ja doch auch zumindest gelegentlich für die Bearbeitung von Dokumenten aus der Arbeit benützt werden, wollen manche hier einfach kein Risiko eingehen und holen sich ein billiges Office Home&Student. Das scheint mir recht pragmatisch und eher vernünftig zu sein, als ein Grund, sich über diese Leute lustig zu machen. Ob ich das prinzipiell gut finde, steht auf einem anderen Blatt.


cheers
h

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Microsoft hat nen Knall
20.03.2014, 01:07:22
Ad USB I/O) wenns nicht irgend ein exotisches Board ist hatte ich unter Win 7 noch nie (und ich hatte es seit der BETA 2006 im Einsatz) Probleme mit USB I/O Geräten... v.a. Tastatur + Maus... höchstens der USB Controller wurde im Windows nicht ordentlich erkannt was wieder auf exotisches Board hinwies... bei mittlerweile >2.000 aufgestellten Win 7 / Win 8 Maschinen nie ein Problem gehabt ... dauert meistens nur etwa ca 1Min bis die USB Geräte ordentlich erkannt worden sind

Ad Aktivierung) Ja ne is klar... darüber regst dich auf weil du, so vermute ich ein OEM auf neuer Hardware installierst und dann die Systemmanufacturers Licence nicht sofort will. Die Aktivierung via Telefon dauert im Normalfall ~2 Minuten (musste ich auch schon bei Servern machen die aktiviert werden mussten ohne Internetverbindung (Installation im Private Banking Netzwerk etc.))

Ad Zukunft) Tablets für Consumer sowieso... sobald die Notebooks meiner Eltern eingehen bekommen die beide ein Surface in die Hand gedrückt + ein WiDi fürn großen Wohnzimmer TV... VM via Web... da müsste sich zuerst noch ein revolutionärer Schritt in Sachen Internet tun... es lahmt teilweise jetzt schon via Netz eine RDP Session ordentlich zum Laufen zu bringen (wir bieten in der Firma Hosted RDS an von dem her ich kenn die Problematik dahinter)

Ad Microsoft hat nen Knall) kann ich teilweise so unterschreiben wenn ich die Business entwicklung anschaue z.B. Office365 für Business, Metro Design auf dem Server für Remote Sessions ein grauß und noch sonstige "Spinnereien"

edit: Tipp für die Zukunft... das Windows Backup Image wasauchimmer Tool ist Essig... kann hier nur Acronis und Konsorten empfehlen... wenns gratis sein soll DriveImage XML

20.03.2014, 01:08 Uhr - Editiert von Blacktronix, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung