NAS Crash - wer kann mir bei der Datenrettung helfen ??
Geizhals » Forum » Netzwerk » NAS Crash - wer kann mir bei der Datenrettung helfen ?? (50 Beiträge, 1709 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
NAS Crash - wer kann mir bei der Datenrettung helfen ??
05.07.2014, 14:39:24
Hi !

Vielleicht könnt ihr mir helfen – ich habe zuhause ein QNAP TP-419 II das leider verstorben ist:

Anbei mal das Log File des NAS, vielleicht jemand hier etwas herauslesen …. .

Historie war:

NAS hat zuerst die HDD2 rausgeschmissen (wurde nicht mehr erkannt ) und ist dann im degraded Mode gewesen – war aber normal ansprechbar und hat funktioniert.

Ich habe daraufhin eine neue baugleiche HDD eingebaut, diese wurde erkannt und das NAS hat selbstständig mit dem rebuild angefangen. Nach ca. ½ Tag war es bei ca. 54% - am Tag darauf war es leider „weg“.

Aktuell zeigt das NAS an daß die HDD 4 nicht existiert und auch kein RAID mehr …
D.h. alle Netzlaufwerke können nicht mehr erreicht werden, auf der ADMIN Seite ist auch kein RAID mehr sichtbar, HDD 1-3 werden jedoch erkannt und als OK gekennzeichnet.

Könnt ihr aufgrund dieser Beschreibung und des Log Files etwas abschätzen ?

Ich habe schon professionelle "Datenretter" angeschrieben, aber die Kosten die hier aufgerufen werden sind tlw. astronomisch. Gleichzeitig hat man ja überhaupt kein Möglichkeit zu überprüfen was hier für das verlangte Geld geleistet wird ... .

Kann mir hier jemand helfen ? Ich selbst greif woh nicht rein da kein Know-How vorhanden und alles was ich machen würde wäre wohl eher eine Verschlimmbesserung ... .

Danke !

LG
Thomas

Heimkinowelt.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Lemböckgasse 63
A-1230 Wien

Mo-Fr: 09.30-19.00h, Sa: 09.30-17.00h

Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: NAS Crash - wer kann mir bei der Datenrettung helfen ??
05.07.2014, 23:27:58
Das Syslog ist zum Heulen. Sowas von uninformativ. Gibts kein richtiges Linux-Syslog? Ich kenne QNAP nicht, aber auf dem Ding läuft doch sicher irgendein Linux?

Führt das Gerät keine regelmäßigen Lesetests auf die Platten durch? Was du beschreibst klingt nämlich nach dem Standardszenario. Festplattenfehler können ohne Tests sehr lange unentdeckt bleiben. Irgendwann stirbt eine Platte ganz. Der Resync auf die neue Platte ist dann für die anderen Platten der erste Lesetest seit Jahren und - oh Wunder - stößt auf Lesefehler. Dann wird über "gleichzeitig" ausgefallene Platten gejammert obwohl das die Ausnahme überhaupt ist, und die Fehler ja wer weiß schon wie lange da waren, halt nur nie bemerkt wurden.

Kommst du per Putty/SSH auf das Gerät? Ausgabe von 'mdadm --examine /dev/sd*' wäre interessant.

Wenn es sich nur um ein paar defekte Sektoren handelt, kannst du die Platte mit ddrescue kopieren und je nach Umfang des Schadens wahrscheinlich noch was retten. Erst wenn die Platten gar nicht mehr ansprechbar sind, kommst du um ein Datenrettungsunternehmen nicht mehr herum. Bei Überschreibungsunfällen (etwa durch Neuanlegung des RAIDs oder dd in die falsche Richtung) kannst du dir auch das Datenrettungsunternehmen sparen, die können dann auch nichts mehr machen.

Ich kenne mich mit Linux-RAID (hinreichend) gut aus. Aber komme nicht aus Wien/AT, habe keinen Gewerbeschein, usw.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: NAS Crash - wer kann mir bei der Datenrettung helfen ??
02.09.2014, 18:11:08
Hi,

Ich wollte mal ein Update in der Sache geben - vielleicht hilft es ja mal dem nächsten.

Ich habe das ganz zu Computerrepairs bringen lassen.
Dort liegt das NAS nun seit sage und schreibe fast 2 Monaten ohne weiteres Ergebnis.

Aktive Information von seitens dieser Firma gibt es nicht. Wenn man nachfragt wird man entweder vertröstet, oder der Inhaber Hr. Ing. Wawrik meint ein dauert noch ein paar Tage und man hört wieder wochenlang nichts.

Angeblich ist eine Platte sooo schwer beschädigt ... . Ich kann es nicht überprüfen - aber wenn man nach eigenen Angaben 30 Jahre im Geschäft ist sollte man wissen was wie lange ca. dauert. Wenn mir auf Anfrage ein paar Tage gesagt werden und ich wochen- und jetzt Monatelang nichts höre - dann muß ich mir meinen Teil denken.

Heute hat mir ein Mitarbeiter am Tel. gesagt es kann noch Monate (!) dauern ?? Hallo ?

Der GF Hr. Ing. Wawrik ist anscheinend der einzig wissende und der ist im Ausland und somit natürlich "unerreichbar".

Das ist für mich alles sehr unseriös und schaut mir nach einer "windigen" Geschichte aus.
Ich werde die nächste Woche auf die Rückkehr des GF warten und dann einen Schlußstrich ziehen.

Ich weiß auch nicht wie mit so einem Kundenumgang das Geschäftsmodell funktioniert - die bekommen ja nur dann Geld wenn es eine erfolgreiche Datensicherung gibt .... .

LG
Thomas

Heimkinowelt.at - "1080p" Audiovisuelle Systeme GmbH

Lemböckgasse 63
A-1230 Wien

Mo-Fr: 09.30-18.00h, Sa: 09.30-15.00h

Tel: +43 (1) 698-23-17, Fax: +43 (1) 698-23-77
HAA & ISF Certified, Official CEDIA Member

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung