sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro (50 Beiträge, 1430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(5): trari, trara, die fanboys die sind wieder da!
thE
14.10.2014, 10:44:16
da ist nix zerschrammt und klappert und wackelt und knarzt nix

Wahnsinn.. Mein Vater sein Plastik IBM, Lenovo und mein Firmen Dell sind auch älter als 3 Jahre und da knarzt auch nix.

Klar, wenn du ein 500€ Notebook mit einem 2000€ Macbook Pro vergleichst, dass dann das billige Notebook früher zum Spinnen anfängt. Ist ja irgendwie nicht verwunderlich..

die zeiten, in denen bei computern 3 jahre älter einen erheblichen
leistungsunterschied bedeuteten, sind längst vorbei.

Nein sind sie nicht.. Aber das weißt du ja scheinbar. Alleine zB Core2Duo auf die Intel-i Serie war super. Oder die neuen Chipsätze von der i-Serie dann..

Mein Macbook Air verbläst mein Macbook Pro und ist 3 Jahre älter.. Aber klar, die CPUs bleiben stehen, weil es sich um Apple Geräte handelt |-D

ich seh auch jede menge schnellere rechner als unter "altes" mbp. muss ich
deswegen einen neuen haben? sicher nicht, wozu? der rechner tuts noch, er
bietet für uns als privatanwender das, was wir brauchen, und wir werden ihn so
lang wie möglich nutzen. genau dafür haben wir ja auch damals beim kauf mehr
geld in die hand genommen.

Es geht darum, dass er sich was neues zugelegt hat. Und anstatt das er da sich gleich was richtig Neues zulegt und noch länger ne Ruhe hat, kauft er sich ein 3 Jahre altes Teil, wo dir Apple selbst nur 1 Jahr Garantie drauf gibt (mit Erweiterung auf 3 Jahre.. WAU).

Und du brauchst mir Macbooks nicht erklären, habe ja selbst 2, aber ich würde niemals auf die Idee kommen ein 3 Jahre altes Teil zu kaufen.
Nach 3 Jahren verkauft man eher sein Macbook, weil es auch nicht ewig haltet (und weil dann Apple Care aus ist).
Desweiteren hat ihn der Verkäufer ja einen Bären aufgebunden, indem er meinte, dass neue MBP (2014) ist nicht wirklich schneller und er kauft es nur wegen dem Retina Display.. Nene.. Langsamer wird es sein %-)

Außerdem wird sich das MBP beim Photshoppen in eine Turbine umwandeln. So wie mein Macbook Air bei Flash halt..
Macbooks sind leise, wenn sie wenig bis gar keine Arbeit haben.. Aber danach ist das eine Turbine..

Leider ist mir das erst jetzt eingefallen.. Ein MBP um damit stationär zu Photoshoppen ist eigentlich eine sehr schlechte Wahl. Aber das ist halt die Kompromisslösung, wenn man ein Notebook will, jemand einem Apple eingeredet hat und man kein Geld hat ;)

...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(5): trari, trara, die fanboys die sind wieder da!
13.10.2014, 21:13:11
wenn du dir den mac pro ansiehst eindeutig. theoretisch glauben ein paar
ahnungslose, die nicht wissen, welche ansprüche im professionellen bereich
gestellt werden, dass man einen pc mit "gleicher" leistung für weniger geld
zusammenstellen kann. das ist allerdings larifari. fakt ist, dass wer diese
rechenleistung braucht, mit dem mac pro günstiger fährt als mit einem
tatsächlich vergleichbaren pc.

Und du kannst sicher auch Benchmarks vorlegen, die das bezeugen?

weiters bietet os x den vorteil der normalerweise "robusteren" plattform,
sprich, das graffel spinnt nicht so oft. was eh klar ist, denn wenn hw und sw
so eng aufeinander abgestimmt sind gibts naturgemäß deutlich weniger brösel,
das kann windows, das auf zig verschiedenen hw-plattformen gut lauffähig sein
muss gar nicht bieten.

Das ist natürlich ein Argument, das ich als iPhone-User nachvollziehen kann. Dafür zahlt man auch mehr. Im privaten Bereich seh ich aber bei Macs kaum Vorteile, außer den Hipster-Effekt und natürlich ist es auch Geschmackssache, das will ich auch nicht bestreiten. Aber bei der Kostenwahrheit schaut der Mac traurig aus. Hab mir das mehrmals durchgerechnet. Für einen Mac, der meinen Ansprüchen genügt, müsst ich mindestens 3.000 Euro, eher 4.000 Euro ausgeben. Um das Geld bekomm ich drei Traum-PCs, und da nehm ich auch gern Windows in kauf. So schlecht ist es nun auch wieder nicht, wie viele Apple-Fanboys tun. Und die Zeiten von Windows 9x, wo es wirklich noch haufenweise Probleme gab, sind auch schon lange vorbei.

und schließlich ist os x das os der wahl, wenn man wenig bis gar nicht
technikaffin ist und sich mit der kiste so wenig wie möglich auseinandersetzen
will.

Aha, ich hab Windows installiert (bzw. das geht eh von selber, Disk einlegen, paarmal Weiter klicken, fertig) und verwende es einfach. Ich setz mich nicht damit auseinander. Kanns sein, dass du noch irgendwelche alten Erinnerung zum Vergleich heranziehst?

ich begreifs auch nicht, warum ms das nicht hinkriegt, aber in sachen
intuitivität bei der bedienung ist os x im ganz normalen arbeitsalltag einfach
deutlich geschmeidiger.

Ist auch Gewöhnungssache. Wennst Windows gewohnt bist, kommt dir einiges bei OSX extrem umständlich vor und umgekehrt ist es genauso.

Es gibt einige Dinge, die sind bei OSX ganz pfiffig gelöst (zB. Time Machine), aber das ist mir ehrlich gesagt den massiven Aufpreis nicht wert.

13.10.2014, 21:16 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(6): trari, trara, die fanboys die sind wieder da!
thE
14.10.2014, 12:39:00
TimeMachine ist wohl der größte Blödsinn den ich je erlebt habe.. Sieht fancy aus -> Apple like halt.

Aber mach mal ein Backup von dem oder Neuinstallation.. Na so einen Kack habe ich selten erlebt. Genauso ist das löschen von alten Backups in der TimeMachine selten blöd gemacht..

Habe ~3 Jahre die TimeMachine genutzt, dann brauchte ich sie mal wirklich und war nur enttäuscht. Klar bekam ich die Daten raus, aber mit viel Aufwand.. Das kann ich mit jedem anderen Sync-Tool genauso, womit ich mich aber nicht so häufig ärgern muss wie mit der TimeMachine..

ich begreifs auch nicht, warum ms das nicht hinkriegt, aber in sachen
intuitivität bei der bedienung ist os x im ganz normalen arbeitsalltag einfach
deutlich geschmeidiger.

Wie man sowas nur behaupten kann.. Bis 10.5 ging das OS nichtmal ohne Maus bedienen. Man hat Situationen gehabt, wo man mit der Tastatur alleine nix mehr machen konnte!
Intuitiv.. WTH.. Genau, deswegen brauchen alle (selbst ich) eine kurze Einschulung, wenn sie das erste mal einen Mac bedienen.

80% der Leute wissen am Anfang nicht wie man ein Programm deinstalliert und viele Programm sind nichtmal sauber deinstalliert, wenn man sie in den Papierkorb wirft (aber Windows ist schlecht..).
Mir geht diese "Mac ist so intuitiv" Aussage schon so auf die Nerven.

Ubuntu ist dann genauso intuitiv und läuft auch überall.
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
.
Re: sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro
12.10.2014, 00:51:19
so, liebe Leute, ich bin seit heute nach ausführlichen tests beim Verkäufer zufriedener besitzer eines drei Jahre alten macbook pros. habe vor dem kauf noch bei einem freund vorbeigeschaut, welcher sich vor zwei Jahren einen ziemlich fetten i7 pc zugelegt hat und darauf für rai-südtirol beiträge schneidet. habe dort mit den selben raw-dateien gearbeitet, wie dann beim test auf dem macbook und es fühlt sich genauso flüssig an, damit zu werkeln, was mich zu dem kauf bewogen hat.

was natürlich auffällt ist, dass die verbaute harddisk nicht mit einer ssd mithalten kann aber da ich sinnloserweise vor 5 monaten meinen pc mit zwei 500gb ssds aufgerüstet habe, wird da wohl eine in das macbook wandern :)

ansonsten, bin ich total zufrieden, was den leistungssprung von meinem alten Rechner zum macbook angeht. der Verkäufer hat mir übrigens erzählt, dass er sich ein neues macbook pro wegen des Retina displays zugelegt hat und abgesehen davon den leistungssprung nicht so riesig zum alten gerät findet. mir reicht für den moment auf jeden fall. ich werde deshalb trotzdem nicht zum apple fanboy mutieren, dazu war ich die letzten 20 Jahre zu zufrieden mit meinen pcs und bin nach wie vor glücklich mit meinem uralt nokia handy.

letztendlich geht es wahrscheinlich immer darum einen Rechner zu finden der den persönlichen vorlieben entspricht - der eine braucht das neueste, der andere will unbedingt das wunderbare Retina display und das absolut maximale an Leistung, ich bin mit dem zustand, um 800.- einen desktop rechner und ein Notebook zu haben, mit dem ich alles machen kann was ich will, super happy.

ich danke euch noch mal für eure guten hinweise und Informationen und wünsche euch eine gute nacht.

12.10.2014, 00:53 Uhr - Editiert von rapunzel123, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro
24.10.2014, 09:43:52
so, hier mein endbericht, nachdem ich jetzt fast zwei Wochen auf dem macbook gearbeitet habe:

leistung:

ich bin mit meinem kauf zufrieden. das macbook hat deutlich mehr Leistung für die raw-bearbeitung als mein bisheriges system. ich arbeite mit lightroom und photoshop, wobei ich auch anspruchsvolle plugins verwende. alles läuft für mich ausreichend schnell.

mobil:

nachdem ich bisher immer mit netbooks unterwegs war, ist das macbook schon ein anderes Kaliber. es ist schwer und eben ein aluminiumblock. die akkulaufzeit variiert ziemlich, je nach Anwendung. mal hält der Akku gute 7 stunden, manchmal ist nach 2,5 Schluss. das ganze mit dem großen unterschied, dass ich jetzt auch meine Rechenleistung unterwegs habe, was bei den netbooks natürlich anders war.

apple/osx:

beruflich arbeite ich auf osx Rechnern, privat bisher immer windows. ich habe festgestellt, dass ich mir nun einige zusatzkenntnisse zu osx aneignen muss - da werde ich meinen geschätzten sysadmin ausfragen.

auch klassisch (aber eben neu für mich als ehemaliger windows user):
ich geh in den apple store, erkläre, dass ich mein 27" display ans macbook pro hängen will und fahre mit einem adapter um 27.- heim, der dann nur hd Auflösung kann aber nicht die volle meines dell displays. also fahre ich wieder zum shop. der Verkäufer: dann brauchst du den adapter um 99.- ich erinnere mich dunkel an Bemerkungen von apple-freunden "es ist halt jedes Zubehör auch teurer". ach ja, und den adapter hat er natürlich nicht. nach zwei weiteren shops habe ich die volle Auflösung auf meinem display.

im vergleich zu der "Dose":
an meinem Arbeitsplatz steht ja die "Dose" (der aktuelle mac pro) und deshalb kann ich sagen dass, welch Überraschung, hier zu meinem dreieinhalb Jahre alten macbook pro noch das eine oder andere Universum liegt aber das erwarte ich auch.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung