Re: sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro (50 Beiträge, 1450 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: sehr alter windows rechner gegen drei jahre altes macbook pro
24.10.2014, 09:43:52
so, hier mein endbericht, nachdem ich jetzt fast zwei Wochen auf dem macbook gearbeitet habe:

leistung:

ich bin mit meinem kauf zufrieden. das macbook hat deutlich mehr Leistung für die raw-bearbeitung als mein bisheriges system. ich arbeite mit lightroom und photoshop, wobei ich auch anspruchsvolle plugins verwende. alles läuft für mich ausreichend schnell.

mobil:

nachdem ich bisher immer mit netbooks unterwegs war, ist das macbook schon ein anderes Kaliber. es ist schwer und eben ein aluminiumblock. die akkulaufzeit variiert ziemlich, je nach Anwendung. mal hält der Akku gute 7 stunden, manchmal ist nach 2,5 Schluss. das ganze mit dem großen unterschied, dass ich jetzt auch meine Rechenleistung unterwegs habe, was bei den netbooks natürlich anders war.

apple/osx:

beruflich arbeite ich auf osx Rechnern, privat bisher immer windows. ich habe festgestellt, dass ich mir nun einige zusatzkenntnisse zu osx aneignen muss - da werde ich meinen geschätzten sysadmin ausfragen.

auch klassisch (aber eben neu für mich als ehemaliger windows user):
ich geh in den apple store, erkläre, dass ich mein 27" display ans macbook pro hängen will und fahre mit einem adapter um 27.- heim, der dann nur hd Auflösung kann aber nicht die volle meines dell displays. also fahre ich wieder zum shop. der Verkäufer: dann brauchst du den adapter um 99.- ich erinnere mich dunkel an Bemerkungen von apple-freunden "es ist halt jedes Zubehör auch teurer". ach ja, und den adapter hat er natürlich nicht. nach zwei weiteren shops habe ich die volle Auflösung auf meinem display.

im vergleich zu der "Dose":
an meinem Arbeitsplatz steht ja die "Dose" (der aktuelle mac pro) und deshalb kann ich sagen dass, welch Überraschung, hier zu meinem dreieinhalb Jahre alten macbook pro noch das eine oder andere Universum liegt aber das erwarte ich auch.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung