Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
Geizhals » Forum » Software » Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS? (141 Beiträge, 1944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
23.11.2014, 17:05:21
in der realen Welt kostet er 363,-!

Nein, der Geizhals Bestpreis ohne Versand macht die 363. Da fängt der Vergleich schon an, "lustig" zu werden.

Und dann nimm bitte eine per PCIe angebundene, schnelle SSD her. Dann sind wir schon mal über den 1.000. Dann noch zwei FirePro, das perfekte Gehäuse mit der ebenso perfekten, leisen Lüftung und ...

Ich habe mal eine Grafik Workstation in der Leistungsklasse des MacPro durchgerechnet. Der konfigurierte MacPro ergab einen Kaufpreis von etwa 3.900 Euro, die Workstation in einem - wie du meinst - anonymen Gehäuse hat OHNE zwei FirePro, aber mit einer für meine Zwecke ausreichende Geforce 770er etwa 3.000 ausgemacht. Und diese Rechnung besiert ebenfalls auf Geizhals Bestpreisen ohne Versand; wenn du da wenig Supportdrama haben willst und bei nur ein, zwei Händlern kaufst, bis nochmal um 500 teurer, hast aber noch immer eine Monsterkiste auf dem Tisch, wobei der Macpro kaum Brot frisst.

Es mag sein, dass du eben einige Vorzüge des Mac nicht brauchst oder sie dir den Kaufpreis nicht wert sind, aber immer, wenn ich solche Vergleiche sehe, zieht es mir die Schuhe aus. Ich werde eine ähnliche Workstation in den nächsten Monaten umsetzen, aber unter 3.500 wird es nicht werden können (wie gesagt dann noch immer nicht mit zwei FirePro, die ich aber für 2D Grafikbearbeitung auch nicht brauche).

Euer CWsoft
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
23.11.2014, 20:15:06
Mich zipft dieser irrationale Fanboymythos von der Wirtschaftlichkeit bei
einem Hersteller, der bekannt ist für seine Apothekermargen ...

Da bin ich wahrscheinlich unverdächtig. ;-) Ich arbeite auf verschiedensten Systemen, meine Grafik-WS ist derzeit mit Windows 7 unterwegs.

Was mich aber anzipft, ist irrationales Bashing. Es ist schlicht nicht notwendig.

Ich habe dir schon gesagt, dass ich meine neuen WS leistungs- und ausstattungsmäßig an einen MacPro mit guter Ausstattung und einem Kaufpreis von etwa 3.900 anlehne. Meine WS wird aber eben auch ca. 3.000 (und ein paar Zerquetschte, es sind ein paar Kleinigkeiten noch nicht ganz festgelegt) kosten und nur eine, etwas lesitungsschwächere Graka beinhalten. Da sehe ich den Unterschied nicht mehr sooo dramatisch. Vor allem, weil ich bei Gewährleistungsfällen dann auch noch mit x Händlern raufen muss, wohingegen Apple die Defektteile ohne Diskussion, wer denn da nun den Fehler bei der Konfiguration oder beim Zusammenbau gemacht hat, abholen lässt.

Wenn ich mich recht erinnere, warst doch der, der behauptet hat, dass ein MacPro in einem anonymen Kastel mit 1.000 Differenz ("Markenaufpreis") konfiguriert werden könne. Ich komme nicht einmal auf 500. Was hast du jetzt nicht mitgerechnet, was schon (ich habe den verlinkten Artikel weder gelesen noch habe ich, wie du oben vermutest hast, darauf Bezug genommen). Ist "deine" Konfiguration auch leise im Betrieb, braucht sie auch nicht mehr Strom? Verfügt sie auch über einige Thunderbolt2-Schnittstellen? Es müssen nicht unbedingt sechs sein, zwei lass ich schon gelten....

Ich habe auch nie behauptet, dass Apple Billigpreise offeriert, hatte nur zuerst überlesen, dass du nicht von einem Konfigurationspreis von 1.000, sondern von einem "Markenaufpreis" geschrieben hast. Der ist mir aber auch noch ein wenig zu hoch angesetzt.

Euer CWsoft
Galerien auf http://weinzettl.info
Foto-Workshops auf http://warp2search.at

Melden nicht möglich
......
Re(6): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
23.11.2014, 22:25:50
Der Mac Pro und der Artikel den du zitierst, ist über ein Jahr alt. Seit dem sind die Preise für die einzelnen Komponenten natürlich gesunken.

Abgesehen davon gibt es keinen vergleichbaren PC zum Mac Pro, weil es kein solches Gehäuse für PCs gibt. Der Mac Pro ist nicht nur eine Ansammlung von Komponenten, sondern die kompakteste Workstation die es gibt.

Du hast also den denkbar schlechtesten Mac für einen Vergleich raus gesucht.

Aber bitte: Selbst wenn ich langsamere Grafikkarten raus suche (um deinem Argument rechnung zu tragen, dass die D300 keine W7000 sind) komme ich auf knapp 2400€:

1 x Plextor M6e 256GB, PCIe 2.0 x2 (PX-AG256M6e)
1 x Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel 2011, tray (CM8063501292405)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR1333D3E9SK2/16G)
3 x ASUS ThunderboltEX II/DUAL, 2x Thunderbolt 20Gb/s, PCIe 2.0 x4/Thunderbolt AIC (90MC02E0-M0EAY0) (3x weil der Mac Pro 6 Thunderbolt Ports hat)
2 x AMD FirePro W5000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505635/31004-32-40R)
1 x ASUS Z9PA-U8 (90SB02I0-M0UAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x ASUS USB-BT400, USB 2.0 (90IG0070-BW0600) (Bluetooth)
1 x ASUS USB-AC56 AC1200, USB 3.0 (90IG00A0-BM0N00) (ein WLAN Adapter)
1 x Corsair RM Series  RM650  650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)
1 x Microsoft: Office 2013 Home and Business, ESD (deutsch) (PC) (AAA-02652) (iWork ist gratis bei OS X dabei)

und das ist ohne Versand und ohne dass die Teile jemand zusammen baut. Lautsprecher fehlen übrigens auch noch.

23.11.2014, 22:27 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
29.11.2014, 23:31:23
Eine Unterscheidung zwischen einer Workstation und einem mit hochwertigen
Komponenten ausgestatteten PC ist im 21. Jahrhundert kaum noch zu machen.

Ich glaube mich zu erinneren, dass ich gesagt habe, inzwischen wir da nicht mehr sooo genau getrennt und dass die Bezeichnung inzwischen auch einen gewissen Marketingcharakter hat. bedeutet aber nicht, dass klassische Worktstations der engern Definition nicht auch noch ihre Daseinsberechtigung haben.

und ebenso in PCs ... so what?

und was willst du mir damit sagen.

dann lass ich es in einer hardware-unabhängigen VM laufen!

du brauchst mir VMs nicht zu verkaufen, von denen bin ich durchaus überzeugt.

Was bringt dir deine Speicherfehlerkorrektur, wenn das Mainboard einen Fehler
hat? Was bringt dir RAID, wenn du den Betrieb unterbrechen musst, weil die
RAID Backup Battery leer ist? Was bringt dir generell eine Workstation, wenn
sie nicht mal redundante Netzteile hat?

und noch gefühlte 1000 andere Möglichkeiten wo dir der Rechner genau im falschen Moment um die Ohren fliegt (durch Artilleriebeschuss zum Beispiel;-), und nein das is kein fiktives Beispiel, das erwartet mich am Montag wieder)  

Mag sein, dass eine "Workstation" für eine kleine Randgruppe Sinn macht

Hab nie behaupet, dass das eine Massenprodukt ist. Von der gesamtheit der professionell genutzten PCs sehe ich den Bedarf an echten Workstations deutlich unter 5%.

In meiner Tätigkeit als Professional Services Techniker ist mir sowas
jedenfalls bis heute noch nicht unter gekommen ... und meine größten Projekte
waren im 7-stelligen Euro-Bereich

In meiner Tätigkeit als IT-Einkäufer sind sie mir bereits untergekommen und entschuldige bitter dass ich ob der größe deiner Projekte nicht erzittere.

-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
-------------------------------------------------------------

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
24.11.2014, 23:40:57
Ja genau, man sitzt in der dunklen unbeleuchteten Höhle, und es gibt natürlich keine Fenster in einem Büro. Angeblich hat der ja sogar eine anti reflektive Beschichtung - toll, wenn es die Selbe wie auf diversen anderen Glanzschirmen ist, da kommt einem nach spätestens einer halben Stunde hinschauen das Kotzen, weil man beim Kopf Bewegen nur noch laufende Wellenmuster sieht. Sobald die Teile bei den ersten Kunden stehen folgt sicher bald wieder das Geplärre wegen dem beschränkten Farbraum oder um den Gelbstich usw.

Auch bei Apple sitzen keine Wunderwuzzis, die irgendwas hervorzaubern können, das ihre Lieferanten nicht zusammenbringen - gut, in der Kiste steckt schon die typische Apple Bastelei, die sich keinen Deut um irgendwelche Standards kümmert - das zeigt schon die Displayansteuerung, die extra hin gebastelt wurde, um 5k/60Hz aus den alten Radeon Chips zu quetschen, und sie haben funktionierende PCIe SSDs im Apple Format, sogar wechselbar > na ja, halt hinter einem verklebten 2000€ Display verbaut , es ist ja auch unmöglich eine Wartungsklappe in so ein Apple Häusl einzubauen ...

Habt ihr die Gurke überhaupt schon live gesehen? Ich habe momentan nur "normale" 2014er iMacs im Office. Bestellen durfte ich schon so einen Koffer, geliefert wurde er noch nicht, und Freude hab ich jetzt schon keine dran, jeder mac bedeutet ungleich viel mehr Aufwand, und man kann sich dann noch die laufende Nörgelei anhören, weil irgendwas mal eben wieder nicht funktioniert, ums 10.10er kommt man mit den Ding auch nicht mehr herum ....

Melden nicht möglich
............
Re(12): Warten auf Windows10 oder doch Wechsel zu MacOS?
28.11.2014, 07:24:10
MS Office, mit dem Adobe Acrobat, mit dem Thunderbird, und Surfen mit dem
Firefox - alles Programme für die ich unbedingt einen mac brauche.

MS Office ist unter OS X nicht so ein tolles Programm wie unter Windows. Es stürzt häufig ab, die Bedienung ist nicht identisch mit der Windows Version und es ist nicht richtig auf Retina Bildschirme angepasst. MS Office wird unter OSX nur wegen der Kompatibilität zur Windows Version verwendet.

Adobe Acrobat läuft unter OSX zwar, ist aber träge und reagiert nicht zügig auf Gesten und braucht viel länger zum starten als "Preview". Und saugt am Akku.

Firefox saugt den Akku eines MacBooks in null Komma nix leer. Gesten funktionieren entweder gar nicht oder nur eingeschränkt. Die Bedienung passt einfach nicht zum Rest des Systems.

Thunderbird hab ich unter OS X noch nicht verwendet, aber ich nehme an, dass das sich auch dieses Programm nicht richtig ins System einfügen wird.

Genug Gründe also um die Apple Alternativen zu verwenden. Kaum jemand braucht also die Programme die du aufgezählt hast.

und wenn es dann darum geht, einen SAS Clienten zu installieren (und den
braucht ein Projektleiter bei uns einfach), oder gar nur eine Software fürs
Abspielen von .dss Files zu finden, ist schon Schluss mit Lustig - das gabs
zuletzt für den Powermac ...

Und wenn ich unter Windows ein Programm zum umwandeln von MKV in MP4 samt automatische Suche nach Metadaten und den Import in iTunes suche, finde ich überhaupt nichts! Unter OSX gibts gleich 2 (Subler und iFlicks)! Wahnsinn.

Unter Windows kann ich auch keine Anrufe annehmen, die ich auf mein iPhone bekomme und SMS die am iPhone ankommen, kann auch auch nicht unter Windows lesen oder beantworten. Unter OSX geht das alles ohne viel Konfiguration. Ich kann unter OS X die Hotspot Funktion des iPhone aktivieren und mich mit dem iPhone verbinden, ohne dass ich das iPhone aus der Tasche nehme. Das geht unter Windows auch nicht.

Es kommt halt darauf an, welche Anwendungen man braucht.

28.11.2014, 07:38 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung