LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
Geizhals » Forum » Telekommunikation » LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung (44 Beiträge, 1018 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
29.11.2014, 10:21:04
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 11 Monaten ein LG Nexus 5 beim Drei Shop gekauft. Nach ca. einem halben Jahr trat das erste mal ein Aussetzer des externen Lautsprecher (Klingelton) auf. Nur für eine Sekunde. Danach trat dieser Aussetzer sporadisch alle 1-2 Wochen wieder auf. In der kommenden Zeit verkürzte sich die Zeit zwischen den AUssetzern, und die Länge der Aussetzer erhöhte sich.

Grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, solange es vibriert. Für Musik hören oder ähnliches benutze ich das Handy ja nicht. Vor 3 Wochen kamen aber plötzlich auch noch Aussetzer des Microfons dazu. Mein Gegenüber hörte mich dann zb für 1-3 Sekunden nicht.

Wir machten dann einen Test (Musik aktivieren, und am Gehäuße leicht herumdrücken) und fanden heraus dass hier tatsächlich ein mechanischer Wackelkontakt besteht, wenn man an gewissen Stellen drückt geht der Lautsprecher aus, ähnlich dürfte es sich auch mit dem Mikrofon verhalten.

Da das mit dem Mikrofon so natürlich nicht hinnehmbar ist bin ich vor 2 Wochen in den Dreishop (mit der Originalrechnung) und habe es zur Reparatur dortgelassen.

Gestern erhalte ich Post von der Firma Mobiletouch GmbH:

"Bei Ihrr Reparatur wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt, daher wurde ein Kostenvoranschlag erstellt"

1 Stk Stunden/Arbeitszeit, Preis: 383,41 EUR.

Darunter der Hinweis dass ich das unreparierte Gerät bekommen kann, dann aber 36 EUR an Kosten für den Kostenvoranschlag anfallen. Ansonsten sind keinerlei Hinweise auf die genaue Beschädigung auf dem Schreiben enthalten.

Was soll denn das für ein seltsames Vorgehen sein?! Ich habe das Telefon weder runtegeworfen noch sonst was gemacht, und es war von Anfang an in einer Hülle. Außerdem ist der Fehler nicht plötzlich entstanden (zb nach einem Fall) sondern schleichend eingetreten. Ich bezweifle dass die Firma das Telefon überhaupt geöffnet hat, außerdem ist die Kostenhöhe ein schlechter Witz.

Wie soll ich mich hier verhalten? Als Randinfo: Ich habe eine Rechtsschutzversicherung die sowas sicherlich abdecken würde. Wobei ich eine schnelle und diplomatische Lösung bevorzuge. Allerdings weist der Drei Shop jede "Schuld" von sich, und ob Mobiletouch mit sich reden lässt bezweifle ich...

viele Grüße,
Marcel

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
30.11.2014, 17:49:29
>Die 36€ nimm mal fürs Erste als Lehrgeld.
>Weil man auf deinem Eröffnungspost davon ausgehen muß, daß du es eigenwillig zu der Firma
>geschickt hast.

Nein, ich hab das Telefon im 3 Shop abgegeben. Dass die das einer anderen Firma (außer LG) weitersenden war mir nicht bekannt. Allerdings hab ich mir tatsächlich nicht die 4 Seiten AGB durchgelesen die ich unterschrieben habe als ich das Handy hingegeben habe.

War ehrlich gestanden recht blauäugig der Außage "das kostet natürlich nichts, ist ja erst 11 Monate alt. Wir melden uns wenn das Handy wieder ist" einfach so zu glauben...

>Denn wenn du auf Gewährleistung pochst, dann hätte Drei das Gerät zur
>Reparatur oder zum Austausch einschicken müssen. Natürlich hättest du vorher

Haben Sie doch getan offensichtlich!!?!?

>den Schaden mittels Gutachten als bereits vorhanden von einem Gutachter (ev.
>macht das Mobiletouch) bestätigen lassen müssen.

Ich m uss also deiner Meinung nach immer wen ein Gerät einen Fehler hat und ich diese im Rahmen der Gewährleistung einschicken lasse vorher von einem Gutachter ansehen????

>Gewährleistung nach 6 Monaten
>Wenn noch Garantie, dann geht das über LG. Via RMA sagen die dir schon, wohin
>mit dem Gerät.

Solange Gewährleistung besteht sagt der Hersteller ich soll mich doch an den Händler wenden (hab ich natürklich verszucht... LG Austria: "Wo und wann haben Sie das Telefon gekauft? Vor 11 Monaten? Dann ab in den Drei Shop!"). Erst danach ist der Hersteller mein Ansprechpartner für eine Garantieabwicklung außerhalb der Gewährleistungsfristen...

30.11.2014, 17:50 Uhr - Editiert von marcibet, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
01.12.2014, 08:56:47
Auch von mir ein Kommentar: ich habe noch keine gute Erfahrung mit der Firma Mobiletouch gemacht:

* Geräte beim Öffnen beschädigt
* Die Fehlerursache liegt immer beim Konsumenten
* Auch zahlungspflichtige Reparaturen sind nie erfolgreich, erst nach Tausch des Geräts ist Ruhe
* Die Kommunikation die meist über den Händler läuft ist mit Mobiletouch schrecklich mühsam

Ich hab dann irgendwann für mich beschlossen, dass diese Firma eine Adresse ist die Garantiekosten der vertretenen Hersteller minimieren soll, sonst nichts.

In Damenhandtaschen getragene Handies die zw. 5-11 Monaten mit "Feuchtigkeitsschaden" unrepariert zurückgeschickt wurden, HTC-Telefone die laufend crashen (<4 Monate alt) und wo jede Fehlerbeschreibung ignorierend dreimal das selbe Softwareupdate aufgespielt wurde (was auch von mir als Konsument schon gemacht war), Einlenken erst wenn man "Lärm" macht...
Wobei "mechanische Beschädigung" ohne Sturzspuren eine neue Dimension ist.

Problem: dank Smartphones haben es Hersteller geschafft, dass Feuchtigkeit in der Hosentasche (Fehlerursache oder nicht - Indikatoren kleben ja schon unter dem Akkudeckel), Stürze aus <50cm Einstecken in eine Stofftasche uvm entgegen der typischen Ger tenutzung zu schein seint und die Ger te das deshalb nicht mehr aushalten m ssen Ich behaupte das sind Ger te die in der Hand gehalten von jedermann auch mal im Freien ev bei Nieselwetter gebraucht eingesteckt und im schlimmsten Fall zumindest aus Bauchh he auf den Boden Fallen Es m sste Grundvoraussetzung sein f r Handheld Devices die nicht speziell f r den Innenraum gemacht sind m Sturz zu berleben egal wie Feuchtigkeits resistent zu sein wasserdicht ist ja nicht n tig Mechanisch robust genug um normaler Nutzung gewachsen zu sein Ich w nsche Mobiletouch deren Kunde kein Konsument freiwillig wird eine Menge Klagen und sonstigen Aufstand der Konsumenten um die im wahrsten Sinne des Wortes billige Abfertigung der Konsumenten zu beenden br/>

Melden nicht möglich
.....
Re(5): LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
11.12.2014, 15:19:52
Ich habe drei vor einer Woche eine Mail geschrieben dass ich erwarte dass das
Handy sofort kostenlos repariert wird, und ich nicht gewillt bin hier etwas zu
bezahlen. Für den Fall das das nicht geht habe ich drei aufgefordert das
defekte Handy umgehend ohne Verzögerung an mich retour zu senden, damit ich
das im Rahmen meiner RS Versicherung prüfen kann ob der
Gewährleistungsanspruch zu Recht verweigert wird.

Das funktioniert so nicht, aus deren Standpunkt schuldest du ihnen das Geld für den KV, sie werden das Teil also nicht rausrücken ehe du zumindest den KV bezahlt oder sie ein Urteil/Vergleich dazu zwingt.

Da du den Rechtsstreit defacto in Aussicht gestellt hast, kannst du davon ausgehn dass die zukünftige Korrespondenz mit dir nur noch rechtlich geprüft abläuft, was die Kommunikation nicht unbedingt beschleunigt.

dass der Kostenvoranschlag völlig überzogen ist

weder der KV noch die veranschlagten Kosten sind sonderlich überzogen, der KV sogar auf der billigen Seite.
und einem Gutachten nicht stand halten würde

aus leidiger erfahrung: der einzige Gutachter dem ich bedingungslos vertraue ist der den ich grad enthauptet habe, mit einem Schwert, dass ich selbst geschmiedet habe, aus Erz dass ich selbst abgebaut habe>:-D>:-D
-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
-------------------------------------------------------------

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung