Re: LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
Geizhals » Forum » Telekommunikation » LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung (44 Beiträge, 1130 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
29.11.2014, 10:21:04
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 11 Monaten ein LG Nexus 5 beim Drei Shop gekauft. Nach ca. einem halben Jahr trat das erste mal ein Aussetzer des externen Lautsprecher (Klingelton) auf. Nur für eine Sekunde. Danach trat dieser Aussetzer sporadisch alle 1-2 Wochen wieder auf. In der kommenden Zeit verkürzte sich die Zeit zwischen den AUssetzern, und die Länge der Aussetzer erhöhte sich.

Grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, solange es vibriert. Für Musik hören oder ähnliches benutze ich das Handy ja nicht. Vor 3 Wochen kamen aber plötzlich auch noch Aussetzer des Microfons dazu. Mein Gegenüber hörte mich dann zb für 1-3 Sekunden nicht.

Wir machten dann einen Test (Musik aktivieren, und am Gehäuße leicht herumdrücken) und fanden heraus dass hier tatsächlich ein mechanischer Wackelkontakt besteht, wenn man an gewissen Stellen drückt geht der Lautsprecher aus, ähnlich dürfte es sich auch mit dem Mikrofon verhalten.

Da das mit dem Mikrofon so natürlich nicht hinnehmbar ist bin ich vor 2 Wochen in den Dreishop (mit der Originalrechnung) und habe es zur Reparatur dortgelassen.

Gestern erhalte ich Post von der Firma Mobiletouch GmbH:

"Bei Ihrr Reparatur wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt, daher wurde ein Kostenvoranschlag erstellt"

1 Stk Stunden/Arbeitszeit, Preis: 383,41 EUR.

Darunter der Hinweis dass ich das unreparierte Gerät bekommen kann, dann aber 36 EUR an Kosten für den Kostenvoranschlag anfallen. Ansonsten sind keinerlei Hinweise auf die genaue Beschädigung auf dem Schreiben enthalten.

Was soll denn das für ein seltsames Vorgehen sein?! Ich habe das Telefon weder runtegeworfen noch sonst was gemacht, und es war von Anfang an in einer Hülle. Außerdem ist der Fehler nicht plötzlich entstanden (zb nach einem Fall) sondern schleichend eingetreten. Ich bezweifle dass die Firma das Telefon überhaupt geöffnet hat, außerdem ist die Kostenhöhe ein schlechter Witz.

Wie soll ich mich hier verhalten? Als Randinfo: Ich habe eine Rechtsschutzversicherung die sowas sicherlich abdecken würde. Wobei ich eine schnelle und diplomatische Lösung bevorzuge. Allerdings weist der Drei Shop jede "Schuld" von sich, und ob Mobiletouch mit sich reden lässt bezweifle ich...

viele Grüße,
Marcel

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
01.12.2014, 08:56:47
Auch von mir ein Kommentar: ich habe noch keine gute Erfahrung mit der Firma Mobiletouch gemacht:

* Geräte beim Öffnen beschädigt
* Die Fehlerursache liegt immer beim Konsumenten
* Auch zahlungspflichtige Reparaturen sind nie erfolgreich, erst nach Tausch des Geräts ist Ruhe
* Die Kommunikation die meist über den Händler läuft ist mit Mobiletouch schrecklich mühsam

Ich hab dann irgendwann für mich beschlossen, dass diese Firma eine Adresse ist die Garantiekosten der vertretenen Hersteller minimieren soll, sonst nichts.

In Damenhandtaschen getragene Handies die zw. 5-11 Monaten mit "Feuchtigkeitsschaden" unrepariert zurückgeschickt wurden, HTC-Telefone die laufend crashen (<4 Monate alt) und wo jede Fehlerbeschreibung ignorierend dreimal das selbe Softwareupdate aufgespielt wurde (was auch von mir als Konsument schon gemacht war), Einlenken erst wenn man "Lärm" macht...
Wobei "mechanische Beschädigung" ohne Sturzspuren eine neue Dimension ist.

Problem: dank Smartphones haben es Hersteller geschafft, dass Feuchtigkeit in der Hosentasche (Fehlerursache oder nicht - Indikatoren kleben ja schon unter dem Akkudeckel), Stürze aus <50cm Einstecken in eine Stofftasche uvm entgegen der typischen Ger tenutzung zu schein seint und die Ger te das deshalb nicht mehr aushalten m ssen Ich behaupte das sind Ger te die in der Hand gehalten von jedermann auch mal im Freien ev bei Nieselwetter gebraucht eingesteckt und im schlimmsten Fall zumindest aus Bauchh he auf den Boden Fallen Es m sste Grundvoraussetzung sein f r Handheld Devices die nicht speziell f r den Innenraum gemacht sind m Sturz zu berleben egal wie Feuchtigkeits resistent zu sein wasserdicht ist ja nicht n tig Mechanisch robust genug um normaler Nutzung gewachsen zu sein Ich w nsche Mobiletouch deren Kunde kein Konsument freiwillig wird eine Menge Klagen und sonstigen Aufstand der Konsumenten um die im wahrsten Sinne des Wortes billige Abfertigung der Konsumenten zu beenden br/>
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von M.A. Morpheus: Verstoß gg. die Richtlinien 
 (User587913 am 13.12.2014, 16:00:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung