Re(5): LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
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LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
29.11.2014, 10:21:04
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 11 Monaten ein LG Nexus 5 beim Drei Shop gekauft. Nach ca. einem halben Jahr trat das erste mal ein Aussetzer des externen Lautsprecher (Klingelton) auf. Nur für eine Sekunde. Danach trat dieser Aussetzer sporadisch alle 1-2 Wochen wieder auf. In der kommenden Zeit verkürzte sich die Zeit zwischen den AUssetzern, und die Länge der Aussetzer erhöhte sich.

Grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, solange es vibriert. Für Musik hören oder ähnliches benutze ich das Handy ja nicht. Vor 3 Wochen kamen aber plötzlich auch noch Aussetzer des Microfons dazu. Mein Gegenüber hörte mich dann zb für 1-3 Sekunden nicht.

Wir machten dann einen Test (Musik aktivieren, und am Gehäuße leicht herumdrücken) und fanden heraus dass hier tatsächlich ein mechanischer Wackelkontakt besteht, wenn man an gewissen Stellen drückt geht der Lautsprecher aus, ähnlich dürfte es sich auch mit dem Mikrofon verhalten.

Da das mit dem Mikrofon so natürlich nicht hinnehmbar ist bin ich vor 2 Wochen in den Dreishop (mit der Originalrechnung) und habe es zur Reparatur dortgelassen.

Gestern erhalte ich Post von der Firma Mobiletouch GmbH:

"Bei Ihrr Reparatur wurde eine mechanische Beschädigung festgestellt, daher wurde ein Kostenvoranschlag erstellt"

1 Stk Stunden/Arbeitszeit, Preis: 383,41 EUR.

Darunter der Hinweis dass ich das unreparierte Gerät bekommen kann, dann aber 36 EUR an Kosten für den Kostenvoranschlag anfallen. Ansonsten sind keinerlei Hinweise auf die genaue Beschädigung auf dem Schreiben enthalten.

Was soll denn das für ein seltsames Vorgehen sein?! Ich habe das Telefon weder runtegeworfen noch sonst was gemacht, und es war von Anfang an in einer Hülle. Außerdem ist der Fehler nicht plötzlich entstanden (zb nach einem Fall) sondern schleichend eingetreten. Ich bezweifle dass die Firma das Telefon überhaupt geöffnet hat, außerdem ist die Kostenhöhe ein schlechter Witz.

Wie soll ich mich hier verhalten? Als Randinfo: Ich habe eine Rechtsschutzversicherung die sowas sicherlich abdecken würde. Wobei ich eine schnelle und diplomatische Lösung bevorzuge. Allerdings weist der Drei Shop jede "Schuld" von sich, und ob Mobiletouch mit sich reden lässt bezweifle ich...

viele Grüße,
Marcel

Antworten PM Alle Chronologisch
 
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.....
Re(5): LG Nexus 5 Problem mit Microfon, keine Gewährleistung
11.12.2014, 15:19:52
Ich habe drei vor einer Woche eine Mail geschrieben dass ich erwarte dass das
Handy sofort kostenlos repariert wird, und ich nicht gewillt bin hier etwas zu
bezahlen. Für den Fall das das nicht geht habe ich drei aufgefordert das
defekte Handy umgehend ohne Verzögerung an mich retour zu senden, damit ich
das im Rahmen meiner RS Versicherung prüfen kann ob der
Gewährleistungsanspruch zu Recht verweigert wird.

Das funktioniert so nicht, aus deren Standpunkt schuldest du ihnen das Geld für den KV, sie werden das Teil also nicht rausrücken ehe du zumindest den KV bezahlt oder sie ein Urteil/Vergleich dazu zwingt.

Da du den Rechtsstreit defacto in Aussicht gestellt hast, kannst du davon ausgehn dass die zukünftige Korrespondenz mit dir nur noch rechtlich geprüft abläuft, was die Kommunikation nicht unbedingt beschleunigt.

dass der Kostenvoranschlag völlig überzogen ist

weder der KV noch die veranschlagten Kosten sind sonderlich überzogen, der KV sogar auf der billigen Seite.
und einem Gutachten nicht stand halten würde

aus leidiger erfahrung: der einzige Gutachter dem ich bedingungslos vertraue ist der den ich grad enthauptet habe, mit einem Schwert, dass ich selbst geschmiedet habe, aus Erz dass ich selbst abgebaut habe>:-D>:-D
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für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
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Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
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. PLONKED von M.A. Morpheus: Verstoß gg. die Richtlinien 
 (User587913 am 13.12.2014, 16:00:54)
 

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