Download bei UPC ab abend nicht mehr möglich
Geizhals » Forum » Netzwerk » Download bei UPC ab abend nicht mehr möglich (68 Beiträge, 1852 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Download bei UPC ab abend nicht mehr möglich
04.01.2015, 20:59:29
Wenn also "gefühlt" alle zu Hause sind und am Rechner sitzen und saugen,
brechen dann leider in deiner Ecke die Übertragungsgeschwindigkeiten ein, weil die Gesamtbandbreite (wie hoch auch immer die ist) auf alle, die auch an deinem "geteilten" Anschluss hängen, aufgeteilt werden.  Das ist leider systembedingt.

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Weil klar, UPC ist shared media. Aber wenn die Leute bissl rücksichtsvoller wären und nicht wie der TE ausgerechnet am Abend mit Vollgas saugen wollen, wenn alle anderen daheim sind und surfen wollen, würde auch "mehr Internet" im geteilten Netzwerk übrigbleiben. Brutal gesprochen, der TE kann den paar anderen Egoisten so wie er selber einer ist, die Hand geben - das Grüppchen ist kollektiv Schuld daran, dass am Abend keiner im Häuserblock mehr ein schnelles Internet hat.  ;-)

Ich hab dieselbe Problematik im Kleinen, weil ich mir meinen A1 Anschluss mit 2 Nachbarn teile und das löse ich so, dass einfach am Abend nicht gesaugt wird oder nur gedrosselt. Grad Usenet eignet sich dafür bestens, weil jeder Newsreader einer Scheduler hat, wo z.B. ich eingestellt habe, erst um 03:00h wird mit Vollgas gesaugt - wenn der Anschluss quasi mir allein gehört.
Ironischerweise, aus demselben Grund brauch ich auch keinen 70,-/Monat Internetanschluss mit 250Mbit, weil mir völlig Wurscht ist, wenn er um 03:00h voll zum Saugen beginnt, ob er um 04:00h schon fertig ist, oder mit gemütlichem A1 DSL Tempo erst um 08:00h. Die Raubmordkopien Menge ist dieselbe, nur die Leitung ist viel billiger.
--  
Qu'est-ce que wos?
04.01.2015, 21:02 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Download bei UPC ab abend nicht mehr möglich
10.01.2015, 15:41:31
Ich sehe nichts verwerfliches daran, das ich die Leistung für die laufend und pünktlich bezahle auch nütze. Da lasse ich mir gewiss überhaupt keine Vorwürfe machen, du solltest deine Position überdenken. Sollte ich vielleicht auch mein Telefon nicht am Abend nützen und alle Freiminuten meines Kontingent ausnützen?

Sollte der Stromanbieter sein Netz auch nur für die Nutzung um 3 Uhr früh anlegen Uhr in der Früh anlegen und um 12 Uhr Mittag an einen kalten Werktag kollabiert das Netz an manchen Umgebungen regelmäßig?

UPC hat sehr viele Kunden gewonnen und tut das noch aber in das Netz wird wenig bis gar nichts investiert.  Und dabei würde es nicht einmal viel kosten, die Infrastruktur ( das Netz als solches ansich) muss ja nicht erneuert werden. Es geht um technische Ausrüstung für das Netz. Das sind Beträge die kann man aus dem Bruchteil der Servicepauschale finanzieren.

Das Netz war vor 3 Jahren noch etwas besser aber mehr Kunden und höheren Traffic machen es zu "Haupverkehrszeiten" untragbar langsam. Bei mir ist es so schlimm das es regelmäßig in der gesamten Umgebung kollabiert. Das schon seit Monaten. (Automatische Hotline durchsage: "Aufgrund eines technischen Gebrechen....") Kein Netzanbieter (egal ob Strom, Mobilfunk, Internet, Wassernetz) würde das seinem Kunden zumuten. Eigentlich schon eine Frechheit.

Vorallem wenn ich bedenke das ich für Internet deutlich mehr bezahle als für Strom und das bei einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von einer Person. Wenn man bedenkt was hinter einem Stromnetz und Stromerzeugung steht (Kraftwerke, unzählige Trafos, Netz) und das 1/3 des Preises nur Steuern und Abgaben sind. Das heißt das was für Energieerzeuger und Netzanbieter bleibt ist kaum der Rede Wert.

Und dann bezahle ich für so ein dreckigen US-Konzern, das nicht mal schafft die Infrastruktur aufrecht zu erhalten soviel. Dann kommt so ein dahergelaufener und Spielt noch den Konzernanwalt hier im Forum mit unzähligen Postings als ob er bezahlt wird. Unfassbar dämlich.

10.01.2015, 15:51 Uhr - Editiert von File_trader, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung