Re(3): Fernsehen ohne Antenne und Kabel nur via Internet
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Fernsehen ohne Antenne und Kabel nur via Internet (62 Beiträge, 1176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fernsehen ohne Antenne und Kabel nur via Internet
05.02.2015, 22:17:15
So gern ich Apple habe und die Tatsache, dass innerhalb des Apple-Universums (meistens) alles funktioniert, so sehr hat es mich schon genervt, dass ich nicht einfach eine USB-platte ans Apple-TV hängen kann, sondern immer mein MacPro mit 23,2 GHz insgesamt rennen muss, nur, um einen Film aufs Apple-TV zu streamen, den ich aber, was ich auch nicht will, vorher ins iTunes importieren muss.

Oder ich kopiere ihn vorher aufs MacBookAir, gebe dessen iTunes-Mediathek frei und greife per iPhone darauf zu, spiele den Film also am iPhone ab und streamen ihn von dort aufs Apple-TV. Geht, auch in HD, ist aber ganz schön umständlich.

Viel besser: Ein Synology-NAS, das AirPlay _nativ_ beherrscht (das sind alles aktuellen. Ich habe mir mit dem DS114 ein günstiges mit nur einem HD-Einschub gekauft. 160,- € bei amazon).
Egal, was an Musik oder Videos auf der internen Platte des NAS liegt und in der Musik bzw. Video-Bibliothek des Synology-Systems erkannt ist, kann per Browser oder per App am Smartphone abgerufen und abgespielt werden. Es sollte halt ein Format sein, dass das AppleTV erkennt - aber ich habe sowieso alles im H.264-Format. Weit verbreitet, sparsam, omnipräsent. Auch die Familienvideos überspiele ich grade von miniDV auf den Mac und konvertiere ich in H.264. Es gibt auch das "DS114 play", das on-the-fly transcodieren kann, ich habe mich aber dagegen entschieden. Habe wie gesagt eh alles als MP4 und falls es mal nicht geht, starte ich eben vorher einmal Handbrake und fertig.

Steuern? Denkbar einfach. iphone schnappen, Video app starten ("DS Video"), Film aussuchen, "Target"-Symbol drücken und dort das Ziel auswählen (iphone oder Apple-TV).
Apple-TV wählen, PLAY drücken und der Film läuft nach ein paar Sekunden vom Apple-TV. Er wird NICHT vom iphone weiter gestreamt sondern wird direkt von DS114 ans AppleTV übertragen.
Das iphone kann man ausschalten / aus dem WLAN entfernen o.ä., der Film läuft weiter.

Genauso geht's mit Musik. Entsprechende Musik-App starten ("DS Audio"), Lied / Album / Playlist / oder besonders genial: Internet-Radio-Station wählen, Target "AppleTV" wählen, und schon dudelt die Musik aus dem Apple TV, das natürlich per S/P-DIF am Receiver hängt und somit auch mit ausgeschaltetem Fernseher als Tonquelle im Wohnzimmer dient.

Und den Download-Pfad der Mediathek-View-App hab ich direkt in den Video-Ordner das NAS gehängt. Sobald der Download abgeschlossen ist, wird das Video automatisch in den Videos-Katalog des NAS aufgenommen und kann abgespielt werden. Supercool is das..!




Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung