Re: Spritsparen durch Chiptuning bzw. Motoroptimierung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Spritsparen durch Chiptuning bzw. Motoroptimierung (55 Beiträge, 1511 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Das sind die oft recht neuen Autos...  (mathias1000 am 10.02.2015, 00:10:35)
.
Re: Spritsparen durch Chiptuning bzw. Motoroptimierung
26.02.2015, 00:56:23
Ich war mit insgesamt 3 Autos beim Chiptuning in Deutschland, in Eggenfelden bei Rieger Tuning, die auch SKN Eco-Tunings anbieten.

Zuerst war ich mit einem Skoda Fabia RS 1.9 TDI-PD BJ 2006 dort, den hab ich von 131 auf 139 PS eco-tunen (SKN Software) lassen. Auf auffälligsten war der deutlich höhere Drehmoment, ohne daß der Wagen stärker gerußt hat (kein DPF). Der Verbrauch ging nach 24.000 km vor dem Tuning mit 6,5l auf 5,4l pro 100 km runter, wohlgemerkt bei nicht zaghafter Fahrweise. Am meisten war das Tuning auf der Stadtautobahn und im Ortsgebiet erkennbar. Der Verbrauch mit Tacho-90 lag bei nur 3,2-3,5l pro 100 km. Der Topspeed stieg von GPS-gemessenen 208 km/h auf 219 km/h. Preislich lag das Tuning damals bei 400 EUR, 140 EUR das TÜV-Gutachten und ca. 45 EUR die Typisierung bei der oö. Landesprüfstelle in Linz.

Als 2. Fahrzeug fuhr ich mit einem Seat Alhambra 2.0 TDI-PD DPF BJ 2009 mit 140 PS hin. Bei diesem Fahrzeug ging leider kein Eco-Tuning, weil sich die SKN-Software nicht ins Steuergerät einspielen ließ. Bis auf die An- und Abreise hat mir die Angelegenheit aber nichts gekostet.

Der aktuelle Skoda Superb 2.0 TDI-CR DPF 4x4 BJ 2014 mit 140 PS wurde dann wieder gechippt. Da der Motor letztes Jahr noch so neu war und im Steuergerät bei einem Eco75-Stufe1-Tuning von SKN mehrmals gelötet werden müßte, habe ich mich dann für das reine Leistungstuning von OCT auf 168 PS entschieden, das eine max. 2-jährige/120.000km-Garantie auf den Motor beeinhaltet. Da das Einspielen und Testen sehr lange dauerte (bis zum frühen Abend), bekam ich das Tuning um ca. 150 EUR günstiger (Endpreis ca. 980 EUR inkl. Gutachten), die Eintragung bei der Prüfstelle kostete ca. 55 EUR. Der Verbrauch ist von 7,0l auf 6,8l pro 100 km gefallen. Der PS- und Drehmoment-Zuwachs ist (obwohl prozentuell höher) nicht so stark wie beim PD-Diesel spürbar, liegt aber vmtl. eher am Common Rail. Ich hab den Wagen übrigens deshalb chippen lassen, weil es den Allradler mit Handschaltung eigenartigerweise nicht mit 170 PS ab Werk gab.

Um auf deinen Octavia Bezug zu nehmen: Einem Diesel-Motor an der Kubatur-Leistungsgrenze würde ich maximal ein Eco-Tuning verpassen (dh. besserer Drehmomentverlauf, niedrigerer Verbrauch durch kürzere Beschleunigungsphasen), dann wird auch nix kaputtgehen. Mit der Kupplung hatte ich übrigens nie Probleme, mein Fahrlehrer vor 16 Jahren hat da aber gute Vorarbeit geleistet. ;)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung