Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag) (116 Beiträge, 3540 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag)
thE
10.03.2015, 14:58:59
das Lohnniveau alleine ist ja nicht der Wert anhand dessen Preise festgelegt
werden - wurde auch niemals so behauptet

https://forum.geizhals.at/t862584,7440923.html#7440923
Zitat:
Man muss sich das durchschnittliche Lohnniveau in der Branche


Na was nun? Und ich habe auch nicht gesagt, es ist das alleinige! Nur verdient man in DE mehr und hat mehr Frei, trotzdem ist es bei uns teurer (und nicht nur um die 1% mehr MWST - das würde ja jeder akzeptieren, aber bis zu 30%).


kein Manager eines Unternehmens von der Größe kann es sich leisten "einfach
aus Gier"

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/715378_Spar-wegen-Preisabsprachen-verurteilt.html
Spar & Rewe... Gibt es sonst noch jemanden relevanten im AT-Markt?


Das Problem ist, es gibt abseits von Spar & Rewe in AT nicht wirklich eine Konkurrenz.. Der Hofer und Lidl wird sich halt auch an den 2 großen Halten.


Du hältst den Leuten hier vor, es ist nicht alles so einfach wie man es sich denkt (sowieso der Spruch#1 von Wirtschaftlern), aber im gleichen Zug werden Rewe & Spar wegen Preisabsprachen verklagt und müssen Strafen zahlen (wahrscheinlich wegen Ösi-Aufschlag)

Es wird keiner unter seinem Preis verkaufen! Aber wenn man mehr Gewinn machen kann, dann werden gerade die Wirtschaftler das TUN (Das ist doch das A&O von denen)!

Wenn es die Leute kaufen und die Konkurrenz mitmacht (dank Absprache) oder es einfach keine gibt, glaubst du die Manager machen dann freiwillig weniger Gewinn? Da fällt mir das hier ein:
  man kann sich die Welt nicht so einfach reden wie es die meisten hier
versuchen.

...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
10.03.2015, 15:01 Uhr - Editiert von thE, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag)
10.03.2015, 17:10:41
und wiedermal schön brav die Einleitung "übersehen" und nur herausgepickt was einem gefällt^^ich hab in deinem Link vor deinem zitierten Satz das hier geschrieben: auf den Warenumschlag und die Fixkosten vor Ort berechnet werden...

bild dir doch weiterhin ein was du willst^^die Welt wird von bösen bösen Unternehmen ausgenutzt und  alle arbeiten für die Weltherrschaft der Rothschilds - is ja logisch

Na klar gehen die so weit wie es geht, aber genau dieses Beispiel zeigt auf dass die Unternehmen eben nicht so weit gehen können ohne dass es auffällt. Nur weil es ein Beispiel von Absprachen gab, bedeutet es nicht dass JEDES Produkt diesen Absprachen unterworfen ist/war. Fakt ist dass sie trotzdem den Selbstregulationsfaktoren des Marktes unterworfen sind - wenn ein anderes Unternehmen merkt (und die kennen immer die Werte eines Produktes) dass ein anderer zu viel Geld macht wird er den Preis unterbieten. Auch wenn sich die Großen absprechen, das ist dann nur eine Chance für die kleineren zu wachsen und durch bessere Preise aufzufallen.

Vor allem find ichs witzig dass du einfach so und ohne Argument den REWE Konzern außen vor lässt der in diesen Absprachen OFFENSICHTLICH nicht involviert war^^ aber gut - dreh ruhig alles wie du willst, unterlasse es weiterhin unternehmerische Fakten und Vorgehensweisen die den Markt beherrschen anzunehmen und spinn deine Verschwörungstheorien


ich behaupte mit keinem Wort dass es kein Verbrechen bei der Preispolitik gibt, aber anzunehmen dass jedes Produkt und jeder "falsche - weil höhere" Preis etwas mit dem illegalen Absprachen zu tun hat, beweist nur wie dreist einfach man sich die Welt machen kann wenn man nur dämlich genug ist

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag)
thE
10.03.2015, 18:38:02
die Welt wird von bösen bösen Unternehmen ausgenutzt und  

Glaub weiterhin das Gegenteil.. Oder willst sagen, die meisten Unternehmen machen alles aus Liebe zur Welt oder ihren Konsumenten?
Deswegen schaut unsere Welt und Klima & Co auch so super aus? Und jeder mag Großkonzerne alá Monsanto?

Ich glaube wir leben in verschiedenen Welten..


Nur weil es ein Beispiel von Absprachen gab, bedeutet es nicht dass JEDES
Produkt diesen Absprachen unterworfen ist/war.

Habe ich von JEDEM gesprochen? Hat der TE von JEDEM gesprochen? Keiner hat je von "JEDEM" gesprochen außer du gerade..


der in diesen Absprachen OFFENSICHTLICH nicht involviert war

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Im Artikel kommt es nicht wirklich raus, aber das steht drinnen:

Bei der Höhe des Bußgeldes orientierte sich das Kartellgericht an der Strafe, die Konkurrent Rewe bekam. Dass Rewe 20,8 Mio. Euro zahlte, während Spar nur 3 Mio. Euro aufgebrummt wurden liege daran, dass das Verfahren gegen Rewe 20 Produktgruppen betraf, jenes von Spar aber nur eine. Bei Rewe wurde ein Zeitraum von fünf Jahren betrachtet, bei Spar waren es zehn Jahre (2002 bis 2012).


ich behaupte mit keinem Wort dass es kein Verbrechen bei der Preispolitik
gibt, aber anzunehmen dass jedes Produkt und jeder "falsche - weil höhere"
Preis etwas mit dem illegalen Absprachen zu tun hat, beweist nur wie dreist
einfach man sich die Welt machen kann wenn man nur dämlich genug ist

Bist du BWLer?
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Hofer Österreich VS Aldi Süd (Ösiaufschlag)
11.03.2015, 02:02:21
nein nicht zur Liebe, schon gar nicht ab einer gewissen Größe. das tut auch gar nichts zur Sache weil generell der Mensch selten irgendwas aus Liebe für andere Menschen tut - also warum sollten es Unternehmen. So wie der Durchschnittsmensch auch halten sich Unternehmen so weit an geschriebene und ungeschriebene Gesetze so weit sie davon Nutzen haben bzw. der Schaden erträglich ist/abwendbar ist. Sobald sich irgendeine Möglichkeit ergibt werden Unternehmen, genauso wie die meisten Menschen, zuschnappen und irgendwelche Loopholes so weit ausnutzen wie sie können - da dies am Markt aber eh alle versuchen wird die natürliche Gier der Unternehmen vor allem von der Konkurrenz eingedämmt - deswegen ist der Staat auch stark hinter Absprachen hinterher^^

und Unternehmen wissen das - wenn REWE und Spar das breit angelegt hätten wären die längst out of business, entweder hätte die Konkurrenz es gemerkt oder eben der Staat (im besten Fall natürlich, aber so schwer ist das nicht zum feststellen wie manche glauben, da man durch das Kartellrecht ausgiebig Möglichkeiten hat die Arbeit der Unternehmen zu überprüfen)


Ja klar hat der TE indirekt von jedem gesprochen, weil er just beim ersten Beispiel was ihm unter die Finger gerät sofort und unreflektiert eine Verschwörung vermutet (eigentlich festzustellen meint)
DAS ist das Problem - es KANN durchaus sein dass bei diesem Produkt eine Absprache oder whatever zwielichtes dahinter steckt, aber Beweis hat keiner dafür - GSD sind wir nicht mehr im Mittelalter, aber mittlerweile hab ich ein gutes Bild davon wie die Leute damals die Hexen etc. verurteilt haben^^

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung